Auch bei Sat.1 Gold wird rumgetrödelt

Der kleine Privatsender bringt die kabel-eins-Sendung «handeln, bieten, kaufen – Wünsche werden bar» und eine Dokusoap über Deutschlands Ramschkönig auf Mattscheiben zurück.

Fernsehdeutschland im Trödelfieber. Im ZDF gibt es erfolgreich «Bares für Rares», bei RTL II punktet «Der Trödeltrupp» bei Jung und Alt. Sat.1 Gold bedient den Hunger nach dieser Programmfarbe und holt ab Ende August eine wenig erfolgreiche kabel-eins-Sendung aus dem Archiv. Ab dem 24. August zeigt der kleine Privatsender immer mittwochs ab 21.05 Uhr «handeln, bieten, kaufen – Wünsche werden bar», eine Anfang 2015 erstmals gezeigte Reportagereihe über An- und Verkaufsläden sowie Pfand- und Auktionshäuser.

Bei kabel eins holten die Anekdoten mit den „Trödelkumpels“ Theo und Christian aus Bottrop und weiteren Trödelexperten nur maue 2,3 bis 3,0 Prozent Marktanteil bei allen Fernsehenden und mäßige 2,8 bis magere 3,4 Prozent bei den Umworbenen. Doch vielleicht hat das Format bei Sat.1 Gold vor dem Hintergrund des Trödelsendungen-Hypes mehr Erfolg?

Und damit noch nicht genug der Schnäppchenjagd: Ab 22 Uhr zeigt Sat.1 Gold vom 24. August an wöchentlich in Doppelfolgen zudem die 2009 für Sat.1 produzierte Dokuserie «Der Ramschkönig» über den Selfmade-Unternehmer Alex Walzer, der in Bad Gandersheim einen berühmten Schnäppchenladen voller Sonderaktionen betreibt.
13.07.2016 12:31 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/86799