«Ab ins Beet!» legt an Zugkraft zu

Die Garten-Soap von VOX verliert zwar an Reichweite, lockt am Sonntag aber einen größeren Anteil der TV-Nutzer an als in der Vorwoche.

In praktisch der gesamten Bundesrepublik herrschte am Sonntag verlockendes Sommerwetter – da blieb bei vielen die Glotze kalt. Dies bekam unter anderem «Ab ins Beet! Die Garten-Soap» von VOX zu spüren. Schauten am 3. Juli ab 19.10 Uhr noch 1,56 Millionen Neugierige zu, waren diese Woche nur noch 1,40 Millionen Menschen mit von der Partie. Bei VOX wird darüber aber wohl kaum jemand klagen – denn angesichts der enorm gesunkenen Gesamtfrequentierung blieben noch immer viele «Ab ins Beet!»-Freunde vor den heimischen Schirmen.

Dies resultierte in eine gestiegene Zugkraft des Formats: Löbliche 6,7 Prozent aller TV-Nutzer verfolgten die Sendung, in der Vorwoche waren es noch 6,2 Prozent. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil von guten 7,3 auf tolle 9,9 Prozent – die Reichweite kletterte von 0,61 auf 0,65 Millionen Werberelevante.

«Biete Rostlaube, suche Traumauto» holte ab 18.10 Uhr indes 1,09 Millionen Gesamtzuschauer sowie 0,44 Millionen Umworbene. Dies mündete in 6,5 Prozent Marktanteil bei allen und 8,2 Prozent bei den Jüngeren. «Auto Mobil – Das VOX Automagazin» kam ab 17 Uhr derweil auf mäßige 4,6 und 5,7 Prozent.
11.07.2016 09:16 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/86739