Nicht von schlechten Eltern: ZDFneo behauptet sich

Der Digitalkanal erreichte am Sonntag hervorragende Einschaltquoten - auch gegen das Finale der Europameisterschaft.

Der Sonntag wurde nicht nur von hochsommerlichen Temperaturen, sondern auch von König Fußball dominiert. Das Finale der UEFA Euro 2016 holte über 17 Millionen Zuschauer zum Ersten, aber den Zuschauern von ZDFneo war dies egal. Bereits um 18.30 Uhr entschieden sich 0,35 Millionen Zuschauer für die britische Krimiserie «Death in Paradise», die auf tolle zwei Prozent Marktanteil kam.

Um 19.20 Uhr setzte man auf eine weitere Folge, die schon 0,46 Millionen Zuschauer zum Digitalsender lockte. Der Marktanteil stieg nur um ein Zehntel an, allerdings kann man mit 2,1 Prozent mehr als zufrieden sein. Zu Beginn der Primetime - und zur Konkurrenz zum EM-Finale - setzte man auf zwei Folgen von «Das Duo». Die Ausstrahlung war allerdings ein voller Erfolg, die Reichweiten stiegen auf 0,67 und 0,68 Millionen Fernsehzuschauer, der Kanal fuhr weit überdurchschnittliche 2,2 und 2,1 Prozent Marktanteil ein.

Um 23.15 Uhr setzten die Programmverantwortlichen auf «Einsatz in Hamburg», das das schwächste Glied am Sonntag war. Nur 0,27 Millionen Menschen schalteten ein, was zu 1,5 Prozent Marktanteil führte.
11.07.2016 08:57 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/86737