RTLplus: Das Warten auf die Gameshows

Quotengeheimnisse: Rund einen Monat nach Senderstart sind genaue Quoten und Reichweiten des neuen Senders verfügbar. Es gibt momentan einen Siegeszug vom «Familiengericht».

Fünf Wochen ist es her, dass in der Sendung «Let’s Dance», einem der großen RTL-Quotenhits der neue Sender RTLplus das Licht der Welt erblickte. Seitdem sendet der neue Best-Ager-Sender so vor sich hin. Die großen Highlights, ein Viererpack an Gameshows, soll nach Quotenmeter.de-Informationen erst in der ersten September-Woche starten. Bis dahin will RTLplus seine technische Reichweite deutlich ausgebaut haben. In den ersten Wochen war der Kanal überwiegend über Satellit zu empfangen, seit 1. Juli ist immerhin noch das große Gebiet des Kabelnetzbetreibers Unitymedia dazu gekommen. Kabel Deutschland / Vodafone fehlt derweil noch. Unter diesem Eindruck müssen daher auch die ersten Quoten bewertet werden. Im Juni erzielte der Kanal eigenen Angaben zufolge 0,3 Prozent Marktanteil bei den für die Sendergruppe ausgewiesenen 14- bis 59-Jährigen.

Dennoch: Der Blick auf die genauen Quotendaten offenbart, dass ein möglicher Riese hier noch ein Nickerchen hält. Beispiel vergangenen Mittwoch: Mit 80.000 oder 70.000 Zuschauern führten hier drei Ausgaben der nachmittags gezeigten Gerichtsshow «Das Familiengericht» das Tagesranking des Kanals an. Kein Einzelfall: Auch am vergangenen Montag sicherte sich die Gerichtssendung mit Richter Frank Engeland die Spitzenposition mit durchschnittlich 90.000 Zusehenden. Seine Kollegin vom «Jugendgericht» schaffte vergangenen Dienstag mittags um halb eins sogar den Sprung auf exakt 100.000 Zuschauer ab drei Jahren.

Mit seinem Tagesprogramm, das ausschließlich aus alten Court-Shows besteht, fährt der Kanal also überraschend gut. Und was ist mit den anderen RTL-Klassikern? Hier schwankt die Beliebtheit. Durchaus ordentlich sind etwa die am Dienstag erreichten rund 110.000 Zuschauer für die ab 22.40 Uhr gezeigte Episode der Krimiserie «Im Namen des Gesetzes». 45 Minuten zuvor war eine Ausgabe der Serie schon auf rund 100.000 Zuschauer im Gesamtmarkt gekommen.

Sehr ordentlich schlägt sich auch die Arzt-Serie «Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen». Einst im RTL-Programm immer montags beheimatet, läuft die Familienserie natürlich auch bei RTLplus zum Wochenbeginn (und übrigens in Konkurrenz zu «Rex» bei Sat.1 Gold). Während der schnüffelnde Ermittler auf etabliertem Sender mehr als 600.000 Zuschauer erreichte, holte die Arzt-Serie ab 20.15 Uhr etwa 70.000 Zuschauer und ab 21 Uhr rund 90.000 Fans.

Nicht ganz so gut läuft es derweil am Wochenende für RTLplus – auch, weil hier zuletzt die Fußball-Konkurrenz einem größeren Zulauf womöglich im Weg stand. So holte das vor dem Duell Deutschland gegen Italien gezeigte «Bauer sucht Frau» am zurückliegenden Wochenende zwischen 20.15 und 21.05 Uhr rund 40.000 Zuschauer zu RTLplus. Inka Bause, die eines der wichtigsten Sendergesichter des Kanals ist, kam hier auf 0,1 Prozent Marktanteil bei allen und in der Zielgruppe. Einen Tag später waren Reichweiten für eine Wiederholung aus der ersten «Let’s Dance»-Staffel sogar gar nicht messbar. 0,0 Prozent Marktanteil standen zu Buche – die Reichweite wurde grob auf 10.000 taxiert.

Es zeigt sich aber: Ordentliche Werte sind durchaus möglich – und sie werden noch steigen, wenn der Sender deutschlandweit empfangbar ist und sich ein bisschen herumgesprochen hat, was dort geboten wird. Entsprechend: Wohl eine gute Sache, mit der Ausstrahlung der Gameshows ein bisschen zu warten. Die nämlich sollten von Beginn an zumindest einigermaßen punkten.
10.07.2016 10:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/86684