Am Mittag und frühen Nachmittag zeigten sowohl RTL als auch Das Erste bereits Sportübertragungen auf vier bzw. zwei Rädern. Als mobiler stellte sich dabei die Formel 1 heraus.
Der Abend war für einen Großteil der Deutschen natürlich bereits für das EM-Viertelfinalspiel gegen Italien reserviert, doch im Tagesprogramm gab es durchaus noch einigen Freiraum für Berichterstattung fernab des runden Leders - und diesen Freiraum machten sich mit RTL und Das Erste gleich zwei große Fernsehsender zunutze. Dabei sahen durchschnittlich 1,87 Millionen Menschen ab 13:45 Uhr das Qualifying zum «Großen Preis von Österreich», was dem Privatsender einen starken Marktanteil von 15,5 Prozent einbrachte. In der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe war die Formel 1 wie so oft nicht ganz so weit oberhalb der Sendernorm angesiedelt, war aber mit zumindest noch 11,6 Prozent bei 0,51 Millionen eines der gefragtesten RTL-Angebote des Samstags.