Irlands Fast-Sensation beschert dem ZDF beste 15-Uhr-Reichweite der EM

Am Ende siegten doch die Franzosen. Aber eine Stunde lang roch es am Sonntagnachmittag – sehr zum Gefallen der Fernsehverantwortlichen – nach einer kleinen EM-Überraschung.

Das 1:0 konnten die Iren letztlich nicht über die Zeit retten, nach gut 90 Minuten zog Gastgeber Frankreich am Sonntagnachmittag ins Viertelfinale der UEFA Euro 2016 ein. Das spannende Spiel aber bescherte immerhin dem ZDF die bisher beste Reichweite einer 15-Uhr-Partie – und dabei bleibt es dann auch. Ab sofort wird keine Begegnung mehr so früh am Tag angepfiffen. Zum Abschluss also gab es 9,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und entsprechend fantastische 51,6 Prozent Marktanteil gesamt und 50,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Ab 17 Uhr, als Zeit für eine Analyse und ein Ausblick auf das Deutschland-Spiel war, erreichte Oliver Welke mit seinen Gästen 8,87 Millionen Zuschauer und rund 45 Prozent Marktanteil insgesamt – ebenfalls herausragende Ergebnisse.

Gleiches gilt auch für die Zeit ab 20.00 Uhr, als Welke, Kahn und Kehl auf den Sieg der deutschen Mannschaft schauten und damit 12,64 Millionen Leute ab drei Jahren unterhielten. Ab 21 Uhr wurde schließlich noch die letzte Partie des Tages angepfiffen – Belgien setzte sich hier klar gegen Ungarn durch. 11,31 Millionen Zuschauer hatten ab 21.00 Uhr noch nicht genug vom rollenden Leder und gaben sich auch den letzten Kick des Tages. Das bescherte dem Mainzer Sender 36,5 Prozent gesamt und 40,9 Prozent bei den Jungen.
27.06.2016 09:23 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/86454