Zweistellige Werte für «Anne Will», «Tatort» gibt nach

Vor einer Woche noch kam der Sonntags-Krimi im Ersten auf weit mehr als sechs Millionen Fans. Davon war man diesmal ein Stück weit entfernt.

Schwächer als in der zurückliegenden Woche präsentierte sich am Sonntag eine «Tatort»-Wiederholung. Diesmal ermittelten die Österreicher im Fall „Angezählt“ und bekamen offenbar zu spüren, dass bis wenige Minuten vor Krimistart noch die deutsche Fußballnationalmannschaft kickte. Aus den rund 6,8 Millionen Fans in der Woche zuvor wurden somit noch 5,25 Millionen. Der ARD-Krimi war somit dennoch stärkster Verfolger von König Fußball im Gesamtmarkt. Er generierte 15,8 Prozent Marktanteil bei allen Zusehern und gute 9,8 Prozent bei den Leuten zwischen 14 und 49 Jahren.

Wegen des Brexit-Votings und dem Chaos in Großbritannien meldete sich nun «Anne Will» mit einer Sonderausgabe aus ihrem eigentlichen Urlaub: Die spontane Rückkehr wurde ab 21.45 Uhr im Ersten von durchschnittlich 3,03 Millionen Menschen verfolgt. Angesichts der Fußball-Konkurrenz ist die erzielte Quote im Gesamtmarkt (10,2%) durchaus ordentlich.

Die «Tagesthemen» machten ab 22.45 Uhr dann mit der Todesmeldung von Götz George auf: 12,2 Prozent der Zuschauer sahen das – in Reichweiten ausgedrückt 2,76 Millionen.
27.06.2016 09:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/86452