Faultier schlägt Donnergott: Sat.1 punktet mit «Ice Age 4»

Animationsstreifen gewinnt gegen Marvel-Held: Sat.1 übertrumpfte am Freitagabend «Thor» bei Schwestersender ProSieben.

Vier Mal durfte sich der vierte Teil der «Ice Age»-Reihe bereits auf einem Primetime-Sendeplatz breitmachen. Die Free TV-Premiere gab es am 9. Juni 2014 bei ProSieben – damals schauten noch 3,77 Millionen Menschen zu. Nun liegt es in der Natur einer Wiederholung, dass sie im Laufe der Zeit kaum noch an die guten Werte der Premiere herankommt. Sat.1 entschied sich für den Freitagabend wieder für «Ice Age 4 – Voll verschoben», obwohl die Einschaltquoten der vergangenen Ausstrahlung vom 29. Januar mit 9,5 Prozent Marktanteil zwar als ordentlich, jedoch nicht überragend bezeichnet werden können.

Dieses Mal erreichte der Animationsstreifen sehr gute 10,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und ordentliche 7,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Dabei gelang es dem Animationsstreifen, den Sat.1-Schnitt um mehr als anderthalb Prozentpunkte zu überbieten. Insgesamt schalteten 1,73 Millionen Zuschauer ein, wobei 0,84 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren.

Und auch «Thor» hat schon oft die Primetime der beiden Unterföhringer Schwestersender bereichert – fast durchgehend mit ansehnlichen Einschaltquoten. Die mittlerweile neunte Ausstrahlung des Marvel-Films kam am Freitagabend bei ProSieben auf passable 10,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, da 0,78 Millionen in diesem Alter waren. Jedoch lag der Senderschnitt in Höhe von 9,9 Prozent recht weit entfernt. 1,33 Millionen schalteten insgesamt ein, was zu 5,5 Prozent führte. Letztlich ragierte jeder dieser Werte unter denen von Sid und Co. bei Sat.1.
25.06.2016 10:04 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/86432