Brexit-Voting: Öffentlich-rechtliche ändern Programm

Die Briten stimmen über den EU-Verbleib ab. Am Tag nach der Entscheidung besteht in jedem Fall Diskussionsbedarf, den ARD und ZDF stillen wollen.

Bleiben die Briten in der EU oder nicht? In diesen Tagen ist die Bevölkerung zu diesem Thema an die Wahlurne gerufen. Eine Entscheidung wird aller Wahrscheinlichkeit aber erst in der Nacht auf Freitag oder gar erst Freitagmorgen feststehen. Daher ändern ARD und ZDF am Freitag an einigen Stellen ihr Programm, um ausführlich über die Entscheidung von der Insel zu sprechen. Das ZDF etwa wird am Freitag um 19.20 Uhr ein «Was nun?» mit Außenminister Steinmeier ins Programm hieven. ZDF-Chefredakteur Peter Frey und ZDF-Hauptstadtstudioleiterin Bettina Schausten stellen darin die Fragen.

Das Erste hat für Freitagabend um 20.15 Uhr gleich einen ausführlichen «Brennpunkt» angekündigt. Das Special soll vom NDR kommen und eine Sendelänge von 15 Minuten haben. Der Freitags-Film startet somit um 20.30 Uhr.

Schon am Donnerstagabend übrigens berichtet die ARD ausführlich über die Stimmung auf der Insel. Andreas Cichowicz meldet sich mit zahlreichen Gästen und Schalten sowie mit Reaktionen aus dem Netz ab 22.45 Uhr. Das ZDF sendet wie gewohnt seine Talks mit Maybrit Illner und Markus Lanz am Donnerstag. Lanz geht aus aktuellem Anlass ab etwa 23.20 Uhr sogar live On Air.
23.06.2016 13:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/86402