Kein deutsches Vollprogramm hatte während des Deutschland-Spiels einen geringeren Marktanteil, als kabel eins – selbst dem Spartenkanal sixx gelang beinahe ein erfolgreicherer Abend.
Große Fußballturnier fühlen sich für all diejenigen Sender, die nicht in den Genuss einer Übertragung kommen, an, wie eine eins-zu-eins-Basketballpartie gegen Dirk Nowitzki – mit hinter dem Rücken zusammengebundenen Armen. Besonders zu spüren bekam das am Donnerstagabend kabel eins, das in der Primetime einen geringeren Marktanteil erreichte, als jedes andere Vollprogramm. Ein kleiner Trost: Gemessen am Senderschnitt büßte RTL noch mehr Zuschaueranteile ein. «Nikola» kam ab 22.15 Uhr über 0,43 Millionen und 1,2 Prozent insgesamt sowie 0,25 Millionen und 1,6 Prozent bei den Werberelevanten nicht hinaus, was jeweils nur etwas mehr als einem Zehntel des für den Sender üblichen Werts entsprach.