Über 15 Millionen fiebern mit: Eröffnungsspiel räumt beim ZDF ab

Wie zu erwarten war, dominierte König Fußball am Freitagabend bei Jung und Alt. Das Interesse am ersten EM-Spiel 2016 war wesentlich größer als 2012.

Quoten des Eröffnungsspiels der EM 2012

  • 9,96 Mio. (46,6%) / 3,66 Mio. (48,9%)
Werte Gesamtpublikum ab 3 / 14-49 (Ausstrahlung am 08.06.2012 ab 18 Uhr im Ersten)
In den kommenden Wochen werden die Zeichen im TV wieder voll auf Fußball stehen. Den Anfang machte das Zweite mit der Eröffnungspartie, in der sich Frankreich – Gastgeber der Europameisterschaft – 2:1 gegen Rumänien durchsetzte. Sowohl Das Erste als auch das ZDF werden übertragen.

Und hohe Quoten waren bereits zu Beginn garantiert: 15,47 Millionen Menschen ab drei Jahren saßen nach 21 Uhr vor den Mattscheiben, 6,18 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Damit wurde alleine schon aus Reichweiten-Sicht der Auftakt der 2012er-EM mehr als in den Schatten gestellt (siehe Infobox): Denn die erste EM-Partie 2012, Polen gegen Griechenland, war knapp an der Zehn-Millionen-Hürde gescheitert. 9,96 Millionen schauten damals zu.

Satte 50 Prozent Marktanteil standen diesmal zu Buche beim Gesamtpublikum, noch stärkere 54,1 Prozent waren es bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen. Bereits der Countdown ab 19.23 Uhr und die Vorberichterstattung gegen 20.40 Uhr waren auf 5,04 respektive 11,40 Millionen Zuseher gelangt. Am Gesamtmarkt hatte dies 21,6 beziehungsweise 39,1 Prozent an Quote zur Folge.
11.06.2016 09:05 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/86146