«Let's Dance»-Finale mit Staffelrekord

Das Finale von «Let's Dance» verzeichnete den Staffelrekord und bei den Umworbenen den besten Wert seit 2011. Darüber hinaus war die letzte Show 2016 deutlich beliebter als das Vorjahres-Finale.

«Let's Dance»-Werte der vergangenen Wochen

  • 4,68 Mio. / 18,8%
  • 4,65 Mio. / 20,0%
  • 4,61 Mio. / 18,0%
  • 4,62 Mio. / 17,9%
  • 4,41 Mio. / 15,8%
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (Zahlen ab 29.04.16, freitags 20.15 Uhr bei RTL)
Im zweiten Jahr hintereinander entschied sich RTL für eine lange Staffel «Let’s Dance» mit insgesamt 12 Ausgaben. Aus Quotensicht war die Show mal wieder ein voller Erfolg – vor allem die Konstanz der von Sylvie Meis und Daniel Hartwich moderierten Sendung war beeindruckend. Die Fanbasis pendelte sich meistens bei ungefähr viereinhalb Millionen Zuschauern ein. Nun fand die diesjährige Staffel ihr Ende – mit dem Sieg von Victoria Swarovski und Erich Klann. Die beiden beerben Ex-Fußballer Hans Sarpei und seine Tanzpartnerin Kathrin Meinzinger.

Nachdem «Let’s Dance» in der vergangenen Woche auf der Zielgeraden etwas schwächelte, zogen die Quoten zum Finale wieder deutlich an. Zum ersten Mal in dieser Staffel schalteten mit 5,06 Millionen mehr als fünf Millionen Zuschauer ein, was dem Format beim Gesamtpublikum sehr starke 21,2 Prozent Marktanteil einbrachte. Damit lockte das Finale deutlich mehr Zuschauer an als im vergangenen Jahr, auch wenn der Marktanteil geringer war (2015: 4,61 Mio. / 22,1%). Die letzte Show des Jahres neutralisierte auch den bisherigen Staffelrekord vom 8. April, als 4,73 Millionen mit dabei waren und stellte insgesamt die höchste Reichweite seit dem Finale 2014 dar.

In der werberelevanten Zielgruppe standen tolle 23,9 Prozent zu Buche (ebenfalls Staffelrekord) – 1,99 Millionen 14- bis 49-Jährige waren letztendlich mit von der Partie. Darüber hinaus stellte dieser Marktanteil den stärksten Final-Wert seit 2011 dar. Damals gelangen der Show in der letzten Folge sogar noch 24,7 Prozent. Seit der dritten Folge der 2011er-Staffel verzeichnete «Let's Dance» in der werberelevanten Zielgruppe keine solch hohe Einschaltquote mehr.
04.06.2016 09:02 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/86011