«Lenßen live»: Viel kommentiert, wenig gesehen

Die Twitter-Debatten trügen: Die Recht-Sprech-Stunde von Sat.1 Gold lief am Mittwochabend bescheiden.

In vielen Fällen sind die Livekommentare zum Fernsehprogramm, die sich bei Twitter verfolgen lassen, ein solider Indikator dafür, wie gefragt eine Sendung ist. Unfehlbar ist dieses Messinstrument aber wahrlich nicht, wie etwa «Lenßen live – Die Recht-Sprech-Stunde» zeigt: Am Mittwochabend häuften sich beim Social-Media-Dienst die Kommentare rund um die Sendung mit Ingo Lenßen, unter anderem gab ZDFneo-Aushängeschild Jan Böhmermann Seitenhiebe von sich. Letzten Endes schauten aber nur rund 50.000 Umworbene zu.

Ab 22 Uhr kam dies einer Sehbeteiligung von 0,6 Prozent gleich – für den ausstrahlenden Sender Sat.1 Gold ein viel zu niedriger Wert. Am Vorabend sah es für den Kanal deutlich besser aus: Zwei Ausgaben von «K 11 – Kommissare im Einsatz» mündeten bei 0,21 respektive 0,22 Millionen werberelevanten Zuschauern in beachtliche 3,1 und 2,7 Prozent Marktanteil – und das nahezu ohne nennenswerte Twitter-Aktivität.

sixx verließ sich am Mittwochabend zur Primetime derweil wieder auf sein erfolgsbewährtes Thema Tattoos. «Tattoo Shockers – Las Vegas» bescherte dem Privatsender jedoch zwiegespaltene Quoten: Zunächst standen nur 1,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu Buche, ab 20.40 Uhr kletterte die Dokusoap allerdings auf tolle 1,9 Prozent. «Ink Master – Tattoo Champion USA» schoss ab 21.05 Uhr dann sogar auf famose 3,3 Prozent.
02.06.2016 09:48 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/85968