RTL II stellt sich gegen den Schlankheitswahn

Topmodel ohne sichtbare Rippen, sondern mit schönen Kurven: Der Privatsender startet einen Castingaufruf für seine eigene Modelsuche namens «Curvy Models».

Obwohl über 60 Prozent der deutschen Frauen mindestens Kleidergröße 40 tragen, spiegelt die Modewelt ein anderes Körperbild wider: Eines, das so dünn ist, dass Jahr für Jahr Sturm gegen Formate wie «Germany’s Next Topmodel» gelaufen wird, weil sie den Schlankheitswahn zu ungesunden Ergebnissen fördern könnten. Der Privatsender RTL II trägt den immer wieder hörbaren Klagen über dürre Modelideale Rechnung und startet nun mit einem Castingaufruf eine andersartige Modelsuche.

Unter dem Arbeitstitel «Curvy Models» soll eine Fernsehshow entstehen, die der Privatsender in aller Bescheidenheit als Beginn einer „Körperrevolution“ bezeichnet. Gesucht werden „Frauen mit gesunden Rundungen“, die mit Selbstbewusstsein auftreten und bereit sind, als Modelnachwuchs in Werbespots, bei Fotoshootings und auf dem Laufsteg ihr Können zu beweisen.

Geplant sind vorerst fünf Episoden, ein Sendetermin steht allerdings noch aus. Als Produktionsfirma trägt Tresor TV Productions GmbH die Verantwortung, die unter anderem das VOX-Sportwettbewerbsformat «Ewige Gelden» verwirklichte sowie «Next Please!». Erfahrung im Bereich Mode hat die TV-Schmiede auch: Aus dem Hause Tresor TV stammen die ersten sieben Staffeln des ProSieben-Quotenrenners «Germany’s Next Topmodel».
01.06.2016 15:43 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/85956