Deutsche Welle: ARD-Werbung übernimmt Vermarktung

Die Deutsche Welle übergibt ihre Vermarktungspflichten an ARD-Werbung Sales & Services GmbH.

Info zur Deutschen Welle

Die DW ist der Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland und Mitglied der ARD. Hauptsitz ist Bonn, darüber hinaus gibt es jedoch auch einen Standort in Berlin. Die DW umfasst Angebote im Bereich Hörfunk, TV und Internet und sendet werbefrei in verschiedenen Sprachen.
Der Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services GmbH, kurz AS&S, hat einen neuen Kunden gefunden: Wie das Unternehmen mitteilt, ist es ab sofort Partner der Deutschen Welle und dafür zuständig, deren viersprachiges Fernsehangebot zu vermarkten. Uwe Esser, Geschäftsleiter des Bereichs TV-Vermarktung bei AS&S, kommentiert: „Wir freuen uns, mit der Deutschen Welle einen attraktiven Kunden gewonnen zu haben, der mit seinem einzigartigen Profil und interessanten Zielgruppen neue Facetten für die Vermarktung eröffnet.“

Der deutsche Auslandssender Deutsche Welle bietet sein TV-Programm auf Arabisch, Deutsch, Englisch und Spanisch an, im Internet und Radio hält er Informationen in insgesamt 30 Sprachen bereit. Als Zielgruppe betrachtet die Deutsche Welle nach eigenen Angaben Multiplikatoren, Entscheidungsträger und Menschen, die Einfluss auf die Meinungsbildung haben.

Vergangenes Jahr stand die Deutsche Welle teils in der Kritik, an Qualität abgenommen zu haben, was Programmdirektorin Gerda Meurer im Quotenmeter.de-Interview jedoch nicht nachvollziehen konnte (mehr dazu). Seit diesem Jahr greift ein neuer Finanzplan, der dem öffentlich-rechtlichen Angebot jährlich zwölf Millionen Euro zusätzlich in die Kassen bringt.
01.06.2016 12:12 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/85949