ProSieben geht in die Wissensoffensive

Der Privatsender will in den kommenden Monaten „in eine neue Dimension des Wissens-TV“ vorstoßen. Wir erklären, was sich ProSieben darunter vorstellt …

Und bei «Galileo»?

Aiman Abdallah präsentiert beim ProSieben-Dauerbrenner vom 18. bis zum 22. Juli die #VRWeek. In dieser zeigt das Magazin jeden Tag Beiträge, die sowohl linear funktionieren, aber gleichzeitig in einer VR-Version für das Smartphone das Miterleben in 360° ermöglichen.
Eine Folge der Unterhaltungsshow «Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt» eröffnete 2015 mit der Behauptung, ProSieben sei ein Sender, „der außer «The Big Bang Theory» nicht viel zu bieten hat“. Eine satirische Übertreibung, die zumindest hinsichtlich des Tagesprogramms des Münchener Kanals jedoch nicht so fernab der Realität ist: Vor 20.15 Uhr ist ProSieben primär ein Sitcomsender – zu den raren Ausnahmen zählt der Dauerbrenner «Galileo». Und auf exakt diese Programmfarbe, also auf Wissensformate, möchte ProSieben in den kommenden Monaten verstärkt die Aufmerksamkeit lenken – und das sogar im Abendprogramm.

In Hamburg stellte ProSieben sogleich drei neue Formate vor, die noch dieses Jahr auf Sendung gehen werden und die mediale Öffentlichkeit daran erinnern sollen, dass der Münchener Kanal mehr kann als das in seinem Claim versprochene Entertainment. Bereits Mitte Juli startet mit «Uncovered» eine neue Reportagereihe mit Journalist Thilo Mischke, der sich unter anderem mit dem Buch „In 80 Frauen um die Welt“ einen Namen gemacht hat. Der lockere, seine Arbeit aber ernstnehmende Reporter nimmt sich in dieser Sendung vor, düstere Parallelwelten zu erkunden, etwa die der japanischen Verbrechensorganisation Yakuza oder die der Gangs in El Salvador. Aber auch das harsche Leben brasilianischer Goldgräber soll gezeigt werden.

Unsere Zuschauer interessiert, wie sich die Welt und ihre persönliche Zukunft verändern. Da sind technische Themen sehr relevant. Aber nicht nur. Im vergangenen Jahr haben wir von unseren Zuschauern sehr positives Feedback auf das „Green Seven“-Thema: „Save the Bees“ bekommen. In diesem Jahr ist der Schwerpunkt von «Green Seven» „Save the Water“. «Galileo» erzählt da Reportagen über unseren Planet Erde, die einen erstarren lassen. Auch das ist Wissens-TV bei ProSieben. Und das wollen unsere Zuschauer auf ProSieben sehen, obschon unser Slogan „We Love To Entertain You“ heißt.
ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann
Die ersten, in Hamburg gezeigten Ausschnitte versprechen ein mutiges, kluges Format, das Mischke wiederholt in Gefahr bringt. „In solchen Situationen darf man über Gefahr nicht nachdenken. Aber natürlich hatte ich Angst“, kommentiert er die Dreharbeiten, deren Ergebnisse in vorerst vier Folgen zu sehen sein werden, und zwar ab dem 11. Juli immer montags um 22.15 Uhr. Ebenfalls im kommenden Sommer wird «Inside mit Stefan Gödde» an den Start gehen. Dabei handelt es sich quasi um einen Ableger seiner positiv besprochenen «Galileo»-Reportagen, die ihn bereits unter anderem nach Nordkorea führten.

In den vier anstehenden Ausgaben wird Gödde in Fukushima recherchieren, wie gut die Verantwortlichen die Nachwirkungen der Atomkraftwerk-Katastrophe im Griff haben. Außerdem geht Gödde der Frage nach, worauf russische Oligarchen ihre Macht fußen, wie die „Rich Kids“ von Teheran ticken und wieso in China Schönheitsoperationen einen Boom erleben. Der Höhepunkt der ProSieben-Wissensoffensive wird laut Senderangaben aber das Reportermagazin «Follow Us» darstellen, das als „neue Form des Storytellings“ angepriesen wird. Tech-Junkie Baris Öztürk (29), DigitalExpertin Frederike Kaltheuner (26), Adventure-Traveler Fabian Sixtus Körner (33) und Filmemacherin Nicola von Leffern (29) erzähle darin „unmittelbar, ehrlich, authentisch“ in direkter, handgemachter Optik Geschichten aus ihrem eigenen Fachgebiet, und dies aus einem hochsubjektiven Blickwinkel. Ob dies aufgeht, soll sich ebenfalls noch im Sommer zeigen.
01.06.2016 10:27 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/85944