Kleine Sender kämpfen in der Primetime

Der Sonntagabend war ein schwieriges Pflaster für die kleinen Sender. Am besten schlug sich noch ZDFneo, während sixx, Maxx, Gold und Nitro enttäuschten.

Die kleinen Sender hatten am Sonntagabend allesamt zu kämpfen. Der Thriller «The Glass House» strich bei sixx nur 1,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ein und lag damit deutlich unter dem Senderschnitt. Nur 0,24 Millionen schalteten ein. Erst danach sprang die Ausstrahlung von «The Quiet – Stummer Schrei» auf den Durchschnittswert von sixx und erzielte ab 22.21 Uhr 1,4 Prozent bei den Umworbenen. Genauso durchwachsen lief es am Abend für RTL Nitro, das mit einer Folge «CSI: Miami» ebenfalls nur 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einstrich. Immerhin waren deutlich mehr Zuschauer an der Krimiserie interessiert: 0,36 Millionen sahen zu, der Marktanteil lag bei 1,1 Prozent, womit «CSI» jedoch ebenfalls unter dem Senderschnitt lag.

Kaum besser waren die Einschaltquoten des dritten «Police Academy»-Films auf ProSieben MAXX. Schwache 1,1 Prozent Marktanteil verzeichnete der Streifen in der Primetime. Dabei sahen lediglich 0,21 Millionen Menschen zu, was beim Gesamtpublikum wiederum recht ordentliche 0,6 Prozent zur Folge hatte. Bei Sat.1 Gold suchte Julia Leischik unterdessen vergeblich nach ihrem Publikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen für «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» nur enttäuschende 0,5 und 0,8 Prozent zu Buche.

Und auch bei ZDFneo hatte man mit dem Zuschauerinteresse zu kämpfen. Zwar war «Das Duo» um 20.15 Uhr beim kleinen Sender das beliebteste Programm des Tages, jedoch standen nur 1,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum auf dem Papier, womit man den Senderschnitt knapp unterbot. 0,53 Millionen schalteten insgesamt ein. «Tödliche Versuchung» kam im Anschluss auf 0,36 Millionen Interessierte, was schwache 1,3 Prozent zur Folge hatte.
30.05.2016 09:41 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/85895