«Spektakulär» bei RTL mit Primetime-Sieg

Bei Sat.1 überraschte eine Hotel-Doku, die sogar das Programm in der Primetime überflügelte. «Secrets and Lies» verzeichnete bei VOX einen Bestwert.

Quotenübersicht «21 Schlagzeilen»

  • Reichweite 3+: 1,43 Mio.
  • Marktanteil 3+: 4,8%
  • Reichweite 14-49: 0,72 Mio.
  • Marktanteil 14-49: 6,4%
Die Einschaltquoten waren für RTL am Mittwochabend nicht ganz so spektakulär, wie es der Titel der Sendung versprach, doch durchaus ansehnlich. «Spektakulär – Die unglaublichsten Geschichten im Countdown» war für 2,68 Millionen Zuschauer interessant, wovon 1,34 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. In der werberelevanten Zielgruppe erzielte die Show ziemlich gute 14,4 Prozent Marktanteil, womit der Show bei den 14- bis 49-Jährigen der Primetime-Sieg gelang. Beim Gesamtpublikum sprangen ordentliche 9,6 Prozent heraus, mit denen «Spektakulär» leicht unter dem Senderschnitt von RTL lag.

Im Anschluss erreichte «Stern TV» 2,29 Millionen Zuschauer, die bei allen zu guten 11,9 Prozent Marktanteil führten. Im Vergleich zur Vorwoche verlor das Magazin knapp einen Prozentpunkt in der werberelevanten Zielgruppe und landete letztendlich bei schönen 14,2 Prozent (1,04 Mio.).

Sat.1 machte sich unterdessen am Mittwochabend die anstehende Reisezeit zu Nutze und sendete «15 Dinge, die Sie vor Ihrem Urlaub wissen müssen». Die Urlaubstipps lockten insgesamt 1,47 Millionen Zuschauer an – und lagen damit ungefähr auf dem Niveau von «21 Schlagzeilen» aus der Vorwoche. Beim Gesamtpublikum erzielte das Format enttäuschende 5,3 Prozent Marktanteil, während es in der werberelevanten Zielgruppe durchwachsene 8,5 Prozent waren. In diesem Alter waren 0,79 Millionen. Kleine Überraschung: Die Reichweite der anschließenden Dokumentation «Sat.1 Spezial: Das Mega-Hotel! Marina Bay Sands» stieg im Nachhinein sogar auf 1,53 Millionen Zuschauer. Das führte beim Gesamtpublikum zu ordentlichen 7,7 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen zu richtig guten 12,2 Prozent (0,93 Mio.).

Quotenübersicht «Secrets and Lies»

  • Folge 1: 4,3%
  • Folge 2: 4,0%
  • Folge 3: 4,7%
  • Folge 4: 4,6%
  • Folge 5: 3,4%
  • Folge 6: 3,4%
Marktanteil 14-49
Unterdessen setzten die beiden neuesten Ausgaben «Secrets and Lies» bei VOX ihren Tiefflug fort und verbuchten lediglich 5,0 sowie 3,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Immerhin: die erste Folge um 20.15 Uhr markierte einen Bestwert für die Serie. 0,45 und 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, insgesamt waren jeweils 0,87 Millionen dabei. Beim Gesamtpublikum reichte es nur zu je 3,1 Prozent. Eine neue Folge «Major Crimes» kam im Anschluss auf deutliche bessere, wenn auch noch unterdurchschnittliche 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die kanadische Serie «Motive» generierte schleppende 5,5 Prozent Marktanteil.
26.05.2016 08:59 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/85821