ProSiebenSat.1 nimmt Pay-TV-Sender bei Sky raus

Die Verbreitung von kabel eins CLASSICS, SAT.1 emotions und ProSieben FUN via Sky wird im Sommer beendet.

Sky-Satelitten-Kunden müssen ab Juli auf drei Sender im Sky-Angebot verzichten. Wie ProSiebenSat.1 und Sky am Mittwoch erklärten, werden die Sender kabel eins CLASSICS, SAT.1 emotions und ProSieben FUN nur noch bis zum 30. Juni 2016 über Sky in Deutschland und Österreich empfangbar sein. Hintergrund sei, dass ProSiebenSat.1 und Sky aufgrund unterschiedlicher strategischer Ausrichtungen eine Beendigung der Ausstrahlung der Sender zum Auslauf der Vertragslaufzeit beschlossen haben.

Sky versicherte im Gespräch mit Quotenmeter.de, dass es keinen Krach zwischen den beiden Unternehmen geben würde – und verwies etwa erst zuletzt auf eine Kooperation im Box-Bereich. Zudem habe man weiterhin Produktionen von ProSiebenSat.1 auf Sky Krimi im Angebot. Sky derweil betonte, dass man sein Portfolio demnächst um neue Sender anreichern werde. So wird ein linearer Sky Arts-Sender starten. Gerüchte gibt es auch, dass in Deutschland ein neuer Sender nach dem Vorbild von Sky One geplant sei.

Die Verbreitung von kabel eins CLASSICS, SAT.1 emotions und ProSieben FUN in Deutschland ist über alle weiteren gängigen Premium-Portale sichergestellt. So sind die Pay TV Sender auch weiterhin über Vodafone/Kabel Deutschland, Unitymedia, Deutsche Telekom, NetCologne, Zattoo und Magine verfügbar. Verhandlungen mit weiteren Partner laufen. Langfristige Partnerschaften im Pay-Segment hat ProSiebenSat.1 auch in Österreich (A1 Telekom, UPC Austria, M7 Group) und in der Schweiz (UPC Cablecom, Teleclub).
18.05.2016 11:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/85642