«Kommissarin Lucas» schlägt sich wacker gegen den «ESC»

Während die Privaten auf Konserven setzten, versuchte sich das ZDF mit einer neuen Ausgabe seiner Krimireihe. Das Publikum goutierte dies - und missachtete «Stadt, Land, Lecker» erneut.

Quoten der «Lucas»-Premieren (seit 2014)

  • 2014 (1): 6,16 Mio. (20,5% / 7,6%)
  • 2014 (2): 4,35 Mio. (16,1% / 6,3%)
  • 2015: 6,29 Mio. (21,2% / 8,1%)
  • 2016 (1): 5,57 Mio. (17,3% / 8,3%)
Es gibt dankbarere Aufgaben, als im direkten Wettbewerb zum «Eurovision Song Contest» ins Quotenrennen gehen zu müssen. Und während sich die Privatsender hüteten, unter diesen Bedingungen irgendeinen potenziellen Hoffnungsträger zu verbrennen, versuchte sich das Zweite Deutsche Fernsehen mit einer neuen Folge von «Kommissarin Lucas» - das hatte man schon einmal vor zwei Jahren versucht und war damals auf über sechs Millionen Interessenten gelangt (siehe Infobox). Diesmal entschieden sich immerhin 5,56 Millionen für das Format, was einem noch immer äußerst respektablen Marktanteil von 18,9 Prozent entsprach. Besonders stark: Sogar bei den 14- bis 49-Jährigen kam «Schuldig» auf weit überdurchschnittliche 8,3 Prozent bei 0,79 Millionen. Eingedenk der generellen Beliebtheit der Sendung mit Ulrike Kriener überrascht es dennoch, dass die Mainzer ihr nicht optimalere Präsentationsbedingungen bescherten - zumal sie seit dem Start im Jahr 2002 jährlich in aller Regel nur eine bis zwei neue Folgen aufweist.

Einen schweren Stand hatte «Das aktuelle Sportstudio», das ungewohnt früh bereits um 22 Uhr auf Sendung ging. Von den wichtigsten Geschehnissen des letzten Bundesliga-Spieltags hatten die meisten Menschen allerdings wohl schon deutlich vorher mitbekommen, sodass sich nur 2,05 Millionen Menschen für die Sportshow entschieden und ihr enttäuschende 7,4 Prozent Marktanteil einbrachten. Bei den Jüngeren standen 4,1 Prozent bei 0,44 Millionen zu Buche. Um 23:15 Uhr erzielte eine alte «Bella Block»-Folge schließlich desolate 4,6 und 1,9 Prozent bei 0,90 Millionen Menschen.

Derweil machte «Stadt, Land, Lecker» am Nachmittag um 16:15 Uhr wie schon zum Auftakt in der vergangenen Woche eine schlechte Figur, denn die neue Kochshow mit Johann Lafer kam nicht über 1,15 Millionen und 8,6 Prozent Marktanteil hinaus. Damit lag man auf Höhe der 8,8 Prozent, die Folge eins verzeichnet hatte, während beim jungen Publikum immerhin eine leichte Steigerung von 1,8 auf 3,1 Prozent bei nun immerhin 0,14 Millionen zu beobachten war. Spannender wird aber ohnehin die kommende Woche, wo man erstmals nicht in den direkten Wettbewerb mit der Fußball-Bundesliga steigen muss und somit bessere Chancen auf gute Werte haben dürfte.
15.05.2016 09:19 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/85585