Nach Angaben des «Neo Magazin Royale» hat das ZDF-Satire-Magazin zwei Kandidaten in die umstrittene RTL-Show eingeschleust. Von RTL gibt es eine erste Reaktion.
Mit viel Spannung wurde die erste Sendung von «Neo Magazin Royale» nach Jan Böhmermanns Fernsehpause erwartet. Um den Hashtag machte der Moderator seit Mittwoch, dem Tag der Aufzeichnung ein großes Geheimnis. Die Zuschauer im Kölner Studio bat Moderator zudem um Stillschweigen - jetzt ist auch klar warum. In der relativ unpolitischen Show (Anspielungen auf das Erdogan-Gate verkniff sich Böhmermann nicht ganz) landete das Magazin einen echten TV-Coup. Nach Angaben von Böhmermann war es seinem Team gelungen, zwei Kandidaten in RTLs umstrittene Kuppelshow «Schwiegertochter gesucht» einzuschleusen: Sie wurden kürzlich als “neue Söhne” vorgestellt. Nämlich als “schüchterner Schildkrötensammler” Robin und dessen Vater Rene.
Für Böhmermann jedenfalls ist die Sache klar, wie er in seiner Sendung deutlich machte. RTL habe die beiden Figuren noch dümmer gemacht als man sie sich ausgedacht habe - und das wolle etwas heißen. “Die Kandidaten bei «Schwiegertochter» wissen nicht, worauf sie sich einlassen, und verstehen auch nicht, was sie aus ihnen machen wollen: Nämlich Witzfiguren, auf deren Kosten man sich schön abends als ironischer Asi-Fernsehen-Zuschauer noch amüsieren kann, um sein eigenes mickriges Selbstwertgefühl aufzupolieren,” meinte Böhmermann.