Katzenberger mit All-Time-Rekord bei RTL II

So gut lief es für die Blondine beim Münchner Sender noch nie. Und auch Herr Reimann sowie ein Promi-Trio überzeugten am Montagabend.

Einen Monat noch, dann will RTL II seine himmlische Live-Hochzeit im Fernsehen zelebrieren. Im Mittelpunkt: Daniela Katzenberger, die ihre Fans seit Jahren in Doku-Soaps (zuerst bei VOX, nun bei RTL II) an ihrem Leben teilhaben lässt. Das könnte eine ziemlich gute Idee sein, denn Formate mit der Blondine sind derzeit wieder richtig beliebt. Am Montag um 20.15 Uhr holte «Daniela Katzenberger – Mit Lucas im Hochzeitsfieber» 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und somit den besten Marktanteil, den sie für RTL II bisher (egal auf welchem Sendeplatz) generierte.

Sie überflügelt somit auch deutlich die zuletzt schwächelnden «Geissens». Carmen und Robert kämpften montags um 20.15 Uhr nicht selten mit dem Senderschnitt, lagen oft bei um die sechs Prozent. Entsprechend wird es spannend zu sehen sein, ob Daniela Katzenberger im Herbst nicht den Montagssendeplatz zum Primetimestart behalten darf. 1,63 Millionen Fans schalteten in dieser Woche jedenfalls ein. Noch höher fiel die Reichweite dann eine Stunde später aus, als 1,76 Millionen Leute «Die Reimanns» sehen wollten. Bei den Jungen sank das Interesse aber leicht. Mit neun Prozent kann man in Grünwald aber ebenfalls richtig zufrieden sein.

Eine weitere Stunde später begleitete «Deutschland, deine Promis» gleich drei bekannte Gesichter – nämlich Sarah Nowak, Carsten Spengemann und Joey Heindle. 7,4 Prozent Marktanteil wurden generiert – ebenfalls also ein guter Wert für RTL II. Einzig das inzwischen auf den späten Montagabend verfrachtete «Wow of the Week» taugt nicht für die großen Jubelmeldungen. Allerdings stellte auch die nach 23.20 Uhr gezeigte Clip-Show einen neuen Bestwert auf, wenn auch auf niedrigerem Level. Hier standen 5,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche.
10.05.2016 09:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/85472