Böhmermann & Schulz: Spotify-Premierendatum steht

Um den Titel machen Schulz und Böhmermann weiter ein Geheimnis. Aber zumindest ist nun bekannt, wann ihr «sanft & sorgfältig»-Nachfolger an den Start geht.

Wenn im Internet kurze Diskutierpause über Jan Böhmermanns Erdogan-Satire herrscht, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich User die Köpfe darüber einschlagen, ob der Entertainer und sein befreundeter Musikerkollege Olli Schulz mit der Einstellung von «sanft & sorgfältig» richtig gehandelt haben. Schulz und Böhmermann gaben die öffentlich-rechtliche Radiosendung auf, um beim früher von ihnen stark kritisierten Streaming-Dienst Spotify einen neuen Podcast zu starten.

Die Debatten darüber, ob sie somit doppelzüngig handeln, werden so schnell sicher nicht enden. Doch wenigstens über den Starttag der neuen Sendung muss nicht mehr gegrübelt werden: Los geht es am 15. Mai. Nicht-Spotify-Abonnenten werden den Podcast entgegen einiger Gerüchte kostenfrei abrufen können. „Da ist dann zwar ein bisschen Werbung drin, aber nur ein Bruchteil soviel wie im Radio“, ulkt Böhmermann bei Facebook.

Um den Sendungstitel machen Schulz und Böhmermann derweil weiter ein Geheimnis. Die Werbekampagne zum Format schlägt augenzwinkernd unter anderem die Namen «potent & preisgekrönt», «korrekt & kommerziell», «galant & gesetzestreu» sowie «abgefuckt & anspruchslos» vor.
09.05.2016 15:03 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/85460