Wolfgang Elsäßer verlässt Astra Deutschland

Der Nachfolger kommt aus eigenem Hause.

Wir bedauern außerordentlich, dass Wolfgang Elsäßer das Unternehmen verlässt. Er hat unsere Marktposition in Deutschland und Österreich mit großer Kreativität und ausgesprochenem Unternehmergeist ausgebaut und zu zentralen Eckpfeilern des europäischen Videogeschäfts von SES entwickelt. Wir danken ihm herzlich für seine exzellente Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste.
Ferdinand Kayser, Chief Commercial Officer SES
Überraschung bei Astra Deutschland: Wolfgang Elsäßer, seit 2005 Geschäftsführer der Astra Deutschland GmbH und Vice President Sales Central Western Europe, SES, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 1. Mai 2016 verlassen. Gemeinsam mit Sendern, Handel und Herstellern sei es ihm und seinem Team in dieser Zeit gelungen, digitales Satellitenfernsehen in Deutschland zu etablieren, HDTV zum Durchbruch zu verhelfen und das Mammutprojekt Analogabschaltung 2012 auf den Punkt genau zu bewältigen. Unter Elsäßer ist Astra mit 18 Millionen TV-Haushalten zur führenden Infrastruktur für Fernsehen in Deutschland avanciert. Wolfgang Elsäßer: „Nach mehr als einer Dekade Astra ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, mich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Ich verlasse das Unternehmen in aller Freundschaft und möchte mich bei unseren Partnern für die stets fruchtbare und hervorragende Zusammenarbeit bedanken.“

Wolfgang Elsäßer war bis April 2016 Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform und ist seit Dezember 2010 im Vorstand des Fachverband Consumer Electronics des Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI). Im Mai 2012 wurde er zum Honorarkonsul des Großherzogtums Luxemburg in Bayern ernannt.

Sein Nachfolger bei Astra Deutschland kommt nun aus eigenem Hause. Es übernimmt Norbert Hölzle, Senior Vice President Commercial Europe, SES, zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion.
02.05.2016 10:21 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/85317