Unspektakulärer Start für die finalen «Mike & Molly»-Episoden

CBS setzte die Ausstrahlung der sechsten und finalen Staffel von «Mike & Molly» fort. Zudem beendete man die zweite Staffel von «Scorpion».

Quotenübersicht

  1. ABC: 9,89 Millionen (5% 18-49)
  2. NBC: 8,29 Millionen (6% 18-49)
  3. CBS: 7,71 Millionen (4% 18-49)
  4. FOX: 2,94 Millionen (3% 18-49)
  5. CW: 0,89 Millionen (1% 18-49)
Nielsen Media Research
Der Anfang vom Ende hat begonnen: Nach einer rund zweimonatigen Unterbrechung hat CBS am Montagabend die Ausstrahlung der finalen Staffel von «Mike & Molly» fortgesetzt. Nur noch wenige Episoden stehen aus, bevor sich die Sitcom Mitte Mai endgültig von den Bildschirmen verabschieden wird. Bei den Zuschauern selbst lässt sich aber noch keine finale Aufbruchsstimmung erkennen. 6,94 Millionen US-Bürger interessierten sich für die am Montag ausgestrahlte Ausgabe. Damit lag man auf dem Niveau der zuletzt gezeigten Erstausstrahlung im Februar des Jahres. Auch beim jungen Publikum fiel die Rückkehr mit vier Prozent Marktanteil recht unspektakulär aus. Eine Wiederholung von «The Big Bang Theory» kam im Anschluss ebenfalls auf vier Prozent bei insgesamt 6,19 Millionen Fans. Ab 21:00 Uhr beendete der Sender zudem die zweite Runde von «Scorpion». Für das Finale interessierten sich 8,80 Millionen Menschen. Fünf Prozent waren im werberelevanten Alter. Eine dritte Staffel ist angesichts dieser äußerst soliden Zahlen bereits beschlossene Sache. «NCIS: Los Angeles» konnte danach noch 7,78 Millionen Menschen vor dem Fernseher halten (4%).

Die Tanzshow «Dancing With the Stars» holte sich derweil den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Mit 11,66 Millionen Zuschauern war man die meistgesehene Sendung des Abends. Lediglich beim jungen Publikum musste man sich geschlagen geben: Während die Tanzshow sechs Prozent der 18- bis 49-Jährigen zum Einschalten bewegte, kam die Castingshow «The Voice» bei NBC zeitgleich auf sieben Prozent. Insgesamt interessierten sich 9,56 Millionen Menschen für die Gesangstalente. Anschließend blieben noch 6,74 Millionen Fans für eine neue Ausgabe von «Blindspot» dran. Fünf Prozent waren im werberelevanten Alter. ABC versuchte ab 22:00 Uhr mit «Castle» zu punkten. Die Krimiserie unterhielt 6,35 Millionen Amerikaner (3%).

FOX hat sich am Montagabend von «Lucifer» verabschiedet. Das Finale der ersten Staffel bewegte 3,86 Millionen Amerikaner zum Einschalten. Beim jungen Publikum standen vier Prozent zu Buche. Auch die während der vergangenen Wochen gezeigten Episoden erreichten ein ähnliches Niveau, was FOX dazu veranlasste die Serie zu verlängern. In der kommenden Saison wird es also ein Wiedersehen mit «Lucifer» geben. Im Vorfeld der finalen Episode wiederholte der Sender eine Folge von «Gotham», für die sich 2,01 Millionen US-Bürger begeistern ließen (2%).

In der vergangenen Woche hat der kleine Sender The CW «Crazy Ex-Girlfriend» in die Sommerpause geschickt. An diesem Montag bestückte man den freigewordenen Sendeplatz mit «Reign». Die Serie befand seit Januar in einer Pause, kehrte nun aber mit der elften Folge der dritten Staffel zurück. Mit nur 0,96 Millionen Zuschauern hat aber offenbar noch nicht jeder mitbekommen, dass die Pause beendet ist. In der Zielgruppe ergatterte man einen Prozentpunkt. «Jane the Virgin» rutschte anschließend auf 0,83 Millionen Fans (1%).
26.04.2016 17:57 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/85211