Rekord für «Wer weiß denn sowas», ZDF-Krimis erneut stark

Das Vorabend-Quiz mit Elton und Hoecker fuhr einen Reichweitenrekord ein. Die meisten Primetime-Zuschauer zog das ZDF an.

«heute-show»

  • Höchste Reichweite (3+): 4,26 Mio. (18.12.15)
  • Höchster Marktanteil (3+): 25,1% (06.06.14)
  • Höchste Reichweite (14-49): 1,57 Mio. (06.06.14)
  • Höchster Marktanteil (14-49): 23,5% (06.06.14)
Einen recht ordentlichen Start legte «Die Chefin» in der vergangenen Woche zu ihrem Staffelauftakt hin – auch wenn die einst fünf Millionen Zuschauer nicht mehr ganz erreicht wurden. In der zweiten Woche ging es für die sechste Staffel der ZDF-Krimiserie wieder aufwärts. 5,14 Millionen verfolgten die Episode „Zeugenschutz“ ab 20.15 Uhr, womit sie das meistgesehene Programm des Freitagabends war. Beim Gesamtpublikum erreichte «Die Chefin» tolle 17,2 Prozent Marktanteil – in der Vorwoche waren es noch 15,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Serie gute 7,4 Prozent, womit sie den Senderschnitt problemlos überbot. Insgesamt sahen 0,71 Millionen in diesem Alter zu. Im Nachhinein kam «Letzte Spur Berlin» auf 4,62 Millionen sowie schöne 15,5 Prozent Marktanteil. In der jungen Zielgruppe generierte die Serie ebenfalls schöne 7,5 Prozent. Die ARD-Konkurrenz «Das beste Stück vom Braten» war dabei gegen diese Konkurrenz mit 3,02 Millionen sowie durchwachsenen 10,1 Prozent weitgehend machtlos.

Immerhin der Vorabend war für Das Erste ein großer Erfolg. Bereits vor der Primetime durfte sich der Sender über eine bärenstarke Ausgabe «Wer weiß denn sowas» freuen, das mit 2,77 Millionen Zuschauern die beste Reichweite seiner Geschichte einfuhr. Mehr dazu gibt es heute in unserem Wochencheck. Die «Tagesschau» kam später auf 3,90 Millionen Zuschauer; der anschließende «Brennpunkt» zur Abgasaffäre interessierte 2,99 Millionen. Das «ZDF spezial» hierzu kam gegen 19.22 Uhr auf 2,29 Millionen Zuschauer.

Für die «heute-show» lief es in der vergangenen Woche mehr als nur gut. Zum zweiten Mal kam die reguläre Ausgabe der Satire-Sendung auf über vier Millionen Zuschauer und kratzte am Allzeit-Rekord vom Jahresrückblick 2015. In dieser Woche fiel die Show jedoch wieder unter die Vier-Millionen-Grenze. 3,79 Millionen Zuschauer waren insgesamt mit von der Partie, wovon 1,30 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Beim Gesamtpublikum standen trotzdem sehr schöne 16,1 Prozent Marktanteil auf dem Papier, während es bei den jungen Zusehern sehr starke 14,3 Prozent waren. «sketch history» war danach vor allem mal wieder bei den 14- bis 49-Jährigen äußerst beliebt und verdoppelte den Senderschnitt mit 11,3 Prozent beinahe – zweitbester Wert in der Geschichte des Formats. Insgesamt blieben noch 1,97 Millionen vor den Fernsehgeräten.
23.04.2016 09:17 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/85144