«The Big Bang Theory» hält die CBS-Comedys auf Trab

Die vier Comedyserien verzeichneten allesamt gute Quoten. Überraschend abwärts ging es dagegen für «Legends of Tomorrow».

Quotenübersicht

  1. CBS: 7,85 Millionen (6% MA 18-49)
  2. ABC: 6,08 Millionen (5% MA 18-49)
  3. NBC: 4,46 Millionen (3% MA 18-49)
  4. FOX: 3,27 Millionen (3% MA 18-49)
  5. CW: 1,52 Millionen (2% MA 18-49)
Nielsen Media Research
Den Quotenzenit hat «The Big Bang Theory» hinter sich, allerdings gehört man immer noch zu den erfolgreichsten Programmen im US-Fernsehen. Wie jedes Jahr üblich gehen die Zuschauerzahlen gegen Ende der Staffel zurück, so auch diesmal: Mit 13,83 Millionen Zuschauern und zwölf Prozent Marktanteil holte man die zweitschwächsten Werte der Staffel. Dennoch reichte dies, um die weiteren CBS-Comedys mit Publikum zu füttern: «The Odd Couple» kam auf 8,64 Millionen und kletterte damit knapp 1,5 Millionen gegenüber der Vorwoche. Damals war nur eine Wiederholung von «TBBT» zu sehen. «Mom» war anschließend vor 8,41 Millionen erfolgreich, «2 Broke Girls» vor 6,93 Millionen. Alle drei Formate erreichten sechs Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Ein Flop bleibt die Serienadaption «Rush Hour»: Sie erreichte am Spätabend 4,65 Millionen Menschen, vier Prozent kamen aus der Zielgruppe.

Einen regelrechten Quotenabsturz hat «Scandal» in dieser Staffel hinter sich, aktuell pendeln sich die Zahlen bei rund sechs Millionen ein. So auch in dieser Woche, wo genau 6,00 Millionen Zuschauer gemessen wurden. Fünf Prozent der Jüngeren schalteten ein. Zuvor lief es für «Grey's Anatomy» mit 7,62 Millionen und acht Prozent ungleich besser. Die Midseason-Hoffnung «The Catch» enttäuscht dagegen wieder: Um 22 Uhr verlor die Serie auf drei Prozent Marktanteil, gegenüber vier Prozent in der Vorwoche. Die Reichweite betrug 4,62 Millionen.

Schwach zeigten sich die restlichen Networks: Bei Fox kam «Bones» zunächst auf 4,28 Millionen und drei Prozent, die Reality «American Grit» danach auf 2,26 Millionen und zwei Prozent. NBC hatte um 20 Uhr mit «Strong» nur drei Prozent der Werberelevanten auf seiner Seite, 3,03 Millionen waren es insgesamt. Dies schadete auch «The Blacklist», das in dieser Woche nur vier Prozent der 18- bis 49-Jährigen einschalteten. 6,85 Millionen schauten zu. «Game of Silence» rutschte anschließend auf extrem schwache zwei Prozent Marktanteil und 3,50 Millionen Zuschauer.

Abwärts ging es in dieser Woche für «Legends of Tomorrow», das sich zuletzt extrem beständig um zwei Millionen Zuschauer bewegt hatte. Mit nun 1,85 Millionen musste man einen neuen Negativrekord hinnehmen. Bei der Quote ging es von drei auf zwei Prozent bergab. «The 100» holte im Anschluss nur noch ein Prozent bei 1,18 Millionen Gesamtzuschauern.
22.04.2016 18:49 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/85141