TV-Quoten: 3 Daytime-Überraschungen des Tages

Wer fiel durch ungewöhnliche Werte auf? Und waren diese positiv oder negativ?

Die Daytime ist für Privatsender ein wichtiger Ort, um stabile Tagesmarktanteile zu erzielen. Bindet man hier sein Publikum, besonders am Vorabend, ist die Chance groß, dass auch die Primetime gut funktioniert. Wir blicken an dieser Stelle auf drei Quotenüberraschungen der Daytime am Mittwoch.

«Sturm der Liebe» klettert nach oben


Gute Nachrichten von der ARD-Telenovela «Sturm der Liebe», die seit geraumer Zeit mit sinkenden Marktanteilen zu kämpfen hat – und im Duell mit dem immer erfolgreicher werdenden «Bares für Rares» (ZDF) jüngst regelmäßig den Kürzeren zog. Die 2439. Episode rund um das Hotel „Fürstenhof“ bescherte dem Ersten ab 15.10 Uhr nun 20,7 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren (2,03 Millionen Zuschauer). Bei den Jungen wurden exakt zwölf Prozent ermittelt. Heißt: Erstmals im Jahr 2016 wurde die 20-Prozent-Marke überschritten. Und: Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die Daily seit Juli 2013 nicht mehr so gut. Übrigens: «Bares für Rares» litt darunter nicht; die Horst-Lichter-Sendung punktete mit 18,5 Prozent Marktanteil.

«Castle» im zweistelligen Bereich


Auch kabel eins darf jubeln – und zwar über die Krimiserie «Castle». Diese holte ab 16 Uhr beim Privatsender im Schnitt 10,6 Prozent Marktanteil. Auch «The Mentalist» eine Stunde zuvor wusste schon zu überzeugen. Bei der US-Produktion standen klar überdurchschnittliche 8,2 Prozent geschrieben.

Polizisten sind sehr gefragt


Weiter boomen im Nachmittags-Programm die Polizei-Dokus, die Fälle nacherzählen. Zwei Episoden von «Auf Streife» bescherten Sat.1 zwischen 14 und 16 Uhr 15,0 und 11,9 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Die 14-Uhr-Episode am Mittwoch war somit erfolgreicher als die meisten in diesem Jahr gezeigten. Am Montag jedoch lief es mit über 16 Prozent sogar noch besser.
21.04.2016 09:29 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/85104