Sky-Zentrale evakuiert: Sky Sport News sendet Notprogramm

Großeinsatz in Unterföhring. Weil einige Mitarbeiter in der Sky-Zentrale über Übelkeit klagten, wurde das komplette Gebäude evakuiert. Somit konnte auch Sky Sport News HD seinen Sendebetrieb nicht mehr fortsetzen.

Premiere für den 24-Stunden-Nachrichtensender Sky Sport News HD. Erstmals in seiner inzwischen über viereinhalbjährigen Geschichte muss der Kanal das Programm wegen eines Notfalls unterbrechen. Die Feuerwehr hat am späten Mittwochnachmittag die komplette Sky-Zentrale in Unterföhring bei München geräumt, nachdem einige Mitarbeiter des Pay-TV-Anbieters über Übelkeit klagten. Zuvor war wohl eine handelsübliche Substanz bei Abdichtarbeiten in die Nähe der Klimaanlage geraten - und ist somit im kompletten Gebäude verteilt worden. Besonders betroffen ist somit auch die Redaktion von Sky Sport News HD, in der die Kühlung wegen der angebrachten Scheinwerfer besonders wichtig ist.

Wie Mitarbeiter des PR-Teams von Sky am Abend via Twitter erklärten, konnte die Feuerwehr bei Messungen keine giftigen Stoffe in der Luft feststellen. Sky Sport News HD wird am Mittwochabend das Signal von Sky Sport HD1 übernehmen. Dort läuft - live aus Berlin - das Pokal-Halbfinale zwischen Dortmund und Hertha BSC. Die Live-Übertragung dauert bis 23 Uhr. Das freut alle Sky-Kunden ohne Sport-Abo. Diese empfangen zwar Sky Sport News, nicht aber Sky Sport HD. Sie können nun aber überraschend in den Genuss des Live-Spiels kommen.

Nach dem Spiel, so hofft man bei Sky, soll auch das Nachrichten-Studio in Unterföhring soweit im Einsatz sein, dass man noch die letzten beiden Live-Stunden absolvieren kann. Das wäre auch für das Nachtprogramm bis sieben Uhr morgens wichtig: Dort läuft immer die letzte Sendestunde in Dauerschleife. Ein Aufschalten der Sportnews der englischen oder italienischen Sky-Kollegen dürfte sich wegen der Rechtesituationen als schwierig gestalten.

20.04.2016 20:33 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/85096