Mit «Kommissarin Heller» gegen das DFB-Fieber

Kleiner Sender ganz groß: ZDFneo punktet mit Krimiware zur Primetime.

Kleine Faustregel: „In die Schlagzeilen kommt ZDFneo mit Jan Böhmermann. In den Quotenhimmel kommt er derweil mit Krimiware.“ Am Dienstagabend zeigte der Digitalsender zur besten Sendezeit eine Folge der Krimireihe «Kommissarin Heller». Eine Programmierung, die wohl kaum für Aufsehen gesorgt haben dürfte, wohl aber 1,30 Millionen Menschen zum Einschalten bewegt hat – und das trotz DFB-Pokalspiel im Gegenprogramm. Dies führte zu stolzen 4,1 Prozent Marktanteil und zum Beispiel locker an RTL II vorbeiziehen ließ. 0,30 Millionen der Zuschauer waren im Alter von 14 bis 49 Jahren.

Somit kamen bei den jungen Fernsehenden ein Marktanteil von 2,7 Prozent zustande. «Letzte Spur Berlin» gab ab 21.45 Uhr hingegen auf 2,1 Prozent nach, die Reichweite belief sich auf 0,22 Millionen 14- bis 49-Jährige. Insgesamt waren noch 0,90 Millionen TV-Nutzer an Bord, womit 3,1 Prozent Marktanteil erreicht wurden.

Eko Fresh, YouTube-Starlet Joyce Ilg und Deichkind-Mitglied Ferris MC ulkten sich dann als «Blockbustaz» (Szenenfoto rechts) nur noch zu 1,6 Prozent Marktanteil – und dies bei den jungen Fernsehfreunden sowie beim Gesamtpublikum. Die Reichweite lag ab 22.30 Uhr bei 0,34 Millionen Sitcomfreunden ab drei Jahren und 0,13 Millionen Jüngeren.
20.04.2016 09:25 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/85070