Primetime-Check: Dienstag, 19. April 2016

Wie kam «Sing meinen Song» gegen König Fußball an? Holte «Gangs of New York» bei RTL II ansehnliche Quoten?

Die Marktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 63,2%
  • 14-49: 67,6%
Mit Fußball setzt sich Das Erste an die Spitze: 8,94 Millionen Menschen sahen am Dienstagabend das DFB-Pokalspiel zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder, 2,89 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Starke 28,7 und 26,2 Prozent Marktanteil kamen zusammen, die Rahmenberichte der «Sportschau» holten 23,3 und 22,6 Prozent. Die «Tagesthemen» landeten in der Halbzeit bei 23,3 und 21,7 Prozent. Der Spielfilm «Grenzgang» gab ab 22.45 Uhr auf 1,32 Millionen Gesamtzuschauer und maue 9,2 Prozent Sehbeteiligung ab. Die Jüngeren sorgten für gute 6,9 Prozent Marktanteil. Das ZDF setzte indes auf emotionale Filme und fuhr damit bei den TV-Nutzern ab drei Jahren nicht schlecht: 4,81 Millionen «Rosamunde Pilcher»- und 3,46 Millionen «Inga Lindström»-Zuschauer bedeuteten sehr gute 15,3 und gute 13,9 Prozent Marktanteil. Die Jüngeren schalteten zu 5,1 und 5,8 Prozent ein.

RTL generierte mit «CSI: Vegasr» zur Primetime dagegen eine Reichweite von 2,39 Millionen, «CSI: Cyber» hielt sich danach auf diesem Level. 7,7 und 7,6 Prozent insgesamt sprangen dabei raus, bei den Umworbenen waren 10,4 und 9,8 Prozent auf dem Zettel. Auch «CSI: Miami» blieb auf diesem mauen Niveau gefangen: 8,5 Prozent standen insgesamt auf dem Konto, 10,7 Prozent bei den Jüngeren. Sat.1 hatte mit «Mich gibt’s nur zweimal» wenig Erfolg: 1,45 Millionen Interessenten mündeten in eine Sehbeteiligung von miesen 4,7 Prozent, bei den Werberelevanten waren maue 7,6 Prozent. «akte 20.16» war mit 1,20 Millionen und 5,3 respektive 7,5 Prozent ebenfalls wenig gefragt.

ProSieben holte mit den «Simpsons» 1,33 und 1,27 Millionen Trickfreunde zu sich, in der Zielgruppe kam die Doppelfolge der langlebigen Serie auf solide 11,0 und mäßige 9,4 Prozent. Die «2 Broke Girls» gaben dann auf 1,05 und 0,94 Millionen Sitcomfreunde ab. Die Umworbenen verhalfen dem Privatsender nur zu miesen 7,7 und 7,1 Prozent. «Supergirl» kam mit 0,83 Millionen Comicfreunden und 7,6 Prozent ebenfalls nur schwach an. «Rosins Restaurants» holte für kabel eins indes 1,02 Millionen Zuschauer an die Mattscheiben und sprach zudem 5,7 Prozent der Werberelevanten an. Das «K1 Magazin» bestach dann mit 0,80 Millionen und 7,7 Prozent.

VOX kam mit «Sing meinen Song» wiederum auf 1,69 Millionen Musikfreunde, bei den Jüngeren kamen tolle 9,0 Prozent zusammen. «Die Seven-Story» krachte auf 0,88 Millionen und 5,2 Prozent. «Gangs of New York» bescherte RTL II letztlich überschaubare 0,75 Millionen Filmfans und mäßige 5,0 Prozent Marktanteil.
20.04.2016 09:06 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/85068