Wer erinnert sich noch an Freitag? Die «Klub»-Leute sicherlich sehr gerne. Könnten sie doch nur auch den Montag ausblenden…
Machen wir uns nichts vor: Das Live-Magazin «Klub» mit Julia Krüger von RTL II ist ein schöner Versuch, eine Konkurrenz zu «taff» (ProSieben) um 17 Uhr zu etablieren. Nur von guten Quoten ist das Format eigentlich nicht gekrönt. Umso mehr dürften die Macher sich gefreut (und gestaunt haben), als am Samstagmorgen die Freitags-Quoten plötzlich 7,0 Prozent Marktanteil und somit den besten Wert in der Geschichte der Sendung ergaben. Es war aber erst einmal ein Ausrutscher. Denn schon am Montag befand das Format zurück in den Quotenregionen, die man zuvor kannte. Ab 17 Uhr kam die Live-Sendung auf 3,9 Prozent bei den klassisch Umworbenen und lag somit weit unter dem Senderschnitt. 0,22 Millionen Leute schauten zu – und somit rund 0,15 Millionen weniger als am Freitag.