Neuer Renner? Mega-Quoten für «Rex»

Sat.1 Gold jubelt: Der ermittelnde Hund bescherte dem kleinen Spartensender herausragende Werte am Montag. Da hinkt Otti Fischer nur hinterher.

«Rex»-Facts

  • Die eigentliche Serie «Kommissar Rex» lief von 1994 bis 2004 - und kam damals auf rund 120 Episoden. Seit 2007 hat Radiotelevisione Italiana das Format übernommen und lässt es mit italienischen Darstellern und auf italienisch produzieren.
  • Hauptermittler waren Tobias Moretti als Richie Moser - bis Staffel 4. Ab Staffel 4 übernahm Gedeon Burkhard als Alex Brandtner. In den Staffeln 8 bis 10 war Alexander Pschill als Marc Hoffmann das Herrchen von Rex. Kommissar Lorenzo Fabbri war das erste italienische Herrchen von Rex (drei Staffeln lang). Danach ist zwei Staffeln lang Kommissar Davide Riviera als Ermittler zu sehen. Seit Anfang von Staffel 17 hat Kommissar Marco Terzani den Posten übernommen.
  • Die Figur Stockinger aus den ersten beiden Staffeln, bekam in Sat.1 eine eigene Serie, die allerdings nicht an die großen Erfolge anschloss.
  • 1997 produzierte Sat.1 ein Spin-Off namens «Baby Rex» als "Eventfilm".
Die Krimiserie «Kommissar Rex» ins lineare Fernsehen zurückzuholen, könnte sich als einer der besten Schachzüge des Jahres für Sat.1 Gold erweisen. Schon der Pilotfilm in der vergangenen Woche stieß auf recht große Resonanz. „Endstation Wien“ holte damals 2,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Nun zeigt Sat.1 Gold die Serie regulär montags ab 20.15 Uhr – immer mit zwei Folgen am Stück. Und die Werte sprechen eine eindeutige Sprache. „Einen perfekten Mord“ an einem lebenslustigen Wirt wollten zum Start der Primetime starke 0,75 Millionen Zuschauer (2,3%) ab drei Jahren sehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterten die Werte sogar auf überragende 3,2 Prozent.

Zum Vergleich: «Sex & the City» landete bei sixx mit zwei Folgen am Stück bei rund 180.000 und 200.000 Zuschauern ab drei Jahren. Ab 21.05 Uhr holte eine zweite «Kommissar Rex»-Folge dann weiterhin starke 0,62 Millionen Fans ab drei Jahren, die Quote im Gesamtmarkt blieb bei 1,9 Prozent erfolgreich. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen landete die Serie mit Tobias Moretti in tragender Rolle bei 2,1 Prozent Marktanteil. Mit diesen Werte überragte man sogar den sonst immer auch erfolgreichen Otti Fischer als «Bullen von Tölz». Eine Wiederholung der Krimireihe wurde ab kurz vor 22 Uhr von Sat.1 Gold auf das Publikum losgelassen; und landete bei 0,33 Millionen Zuschauern insgesamt, sowie 1,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

Als Randnotiz sei auch ZDFneo übrigens nicht vergessen. Dort macht «Inspector Barnaby» montags schon seit Monaten eine richtig gute Figur. Ab 21.45 Uhr stimmten die Quoten auch dieses Mal wieder. Eine Wiederholung kam im Schnitt auf 1,40 Millionen Zuschauer und somit bärenstarke 5,9 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt. ZDFneo überflügelte in dieser Gruppe somit eine ganze Reihe von großen Sendern.
19.04.2016 09:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/85046