«Puppenstars»-Wiederholung bei Super RTL floppt

Nur knapp zwei Monate nach der Erstausstrahlung versuchte sich Super RTL an der Wiederholung von «Die Puppenstars» - und scheiterte.

«Die Puppenstars» waren für RTL Anfang des Jahres durchaus ein Erfolg. Mit Einschaltquoten deutlich über dem Senderschnitt erfreute die Castingshow die Verantwortlichen beim Kölner Sender. Recht kurz nach der ersten Ausstrahlung schnappte sich nun Super RTL die Show, in der unter anderem Gaby Köster in der Jury sitzt, und ging damit auf Zuschauerfang. Doch so erfolgreich wie «Die Puppenstars» bei RTL Ende Januar startete – überragende 18,2 Prozent – umso enttäuschender sind jene Werte, die der Kindersender am Sonntagabend mit der Show einfuhr.

Insgesamt schalteten nur 0,38 Millionen Menschen ein, was dem Format beim Gesamtpublikum lediglich 1,1 Prozent Marktanteil einbrachte. Angesichts eines Senderschnitts, der in dieser TV-Saison bei 1,9 Prozent liegt, ist eine solche Einschaltquote eine große Enttäuschung. Dasselbe Bild bei den 14- bis 49-Jährigen: schwache 1,2 Prozent Marktanteil verzeichneten «Die Puppenstars» in der werberelevanten Zielgruppe. Hier zeigt sich der Reinfall noch deutlicher: für Super RTL stehen in aller Regel 2,2 Prozent zu Buche.

Doch auch das Folgeprogramm tat sich nicht gerade leicht. «Upps! Die Pannenshow» erzielte ab 22.28 Uhr ebenfalls nur 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Immerhin etwas besser als die Castingshow, jedoch ebenfalls nur wenig überzeugend. Beim Gesamtpublikum lag die Clipsendung auf dem Niveau der «Puppenstars»: durchwachsene 1,1 Prozent. 0,23 Millionen waren noch mit von der Partie, wobei 0,13 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Zumindest die wenigen jungen Zuseher der «Puppenstars» blieben somit fast geschlossen vor den Fernsehgeräten.
18.04.2016 09:49 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/85027