Völkerball, «DSDS», «Wilsberg» und ein Schlagerfest: An diesem Samstag gab es viele frische Inhalte. Aber welche wurden auch vom Publikum angenommen? Und wie lief es für die Kleineren?
Das große Show-Duell zwischen RTL und ProSieben war letztlich eine relativ klare Angelegenheit zugunsten von «Deutschland sucht den Superstar», das mit seiner ersten Eventshow angesichts von 17,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 1,62 Millionen jungen Zuschauern das Primetime-Ranking anführte. Die Konkurrenz aus Unterföhring konnte sich mit ihrer «Völkerball-Meisterschaft» allerdings trotzdem über fraglos überzeugende 14,9 Prozent bei 1,29 Millionen freuen. Noch deutlicher fiel die Diskrepanz beim Gesamtpublikum aus, wo «DSDS» auf 3,23 Millionen und 11,5 Prozent, der Promi-Völkerball-Wettstreit aber nur auf 1,77 Millionen sowie 7,4 Prozent gelangte.
Nach zuletzt desolaten Werten war das Kapitel «The Closer» bei RTL II schon wieder beendet. Ambitionierter wurde das Programm des Senders dadurch jedoch keineswegs, denn man versendete stattdessen einfach noch ein weiteres Mal den Katastrophenfilm «10.5 - Apokalypse», den sich diesmal 0,87 Millionen zu Gemüte führten. Mit 3,1 Prozent des Gesamtpublikums sowie 4,2 Prozent der Werberelevanten war der Streifen kein wirklicher Erfolg, sorgte aber zumindest für Schadensbegrenzung. «Blue Bloods» bei kabel eins hatte durch die Umstellung der Konkurrenz insofern eine Monopolstellung, dass man als einziger großer Sender eine Serie ausstrahlte. Doch mit nur 0,70 und 0,77 Millionen sowie 2,3 und 2,5 Prozent fielen die Werte der beiden Folgen dennoch reichlich mau aus. Bei den Jüngeren wurden sogar nur 2,6 und 2,0 Prozent erreicht.