Noch mehr Zuschauer als in der vergangenen Woche sahen die Fußballübertragung auf Sport1 – entsprechend größer war der Effekt auf die Konkurrenz, was die Castingshow zu spüren bekam.
Im Vergleich mit der privaten Konkurrenz überstand «Germany's Next Topmodel» den 7. April, der vom Erfolg von Sport1 geprägt war, vergleichsweise gut. Das mag auch daran gelegen haben, dass die Überschneidungen in den Zielgruppen zwischen Fußball und Castingshow relativ gering ausfallen. So genügten Heidi Klum vor sieben Tagen 1,69 Millionen und 14,8 Prozent aus der Zielgruppe, um die Jubiläumsausgabe von «Alarm für Cobra 11» auf einen dritten Platz bei den Werberelevanten zu verweisen. Nachdem das am Donnerstagabend gezeigte Rückspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Liverpool aber im Vergleich zur ersten Partie mehr als fünf Prozentpunkte bei den 14- bis 49-Jährigen hinzugewinnen konnte, rutschte «Germany's Next Topmodel» ins Staffeltief.