Primetime-Check: Mittwoch, 13. April 2016

Heute mit siegenden Fußballern und zahlreichen Primetime-Programmen, die sich gegen König Fußball erwehren mussten.

Man kann es kurz machen: Natürlich war die ZDF-Champions-League-Übertragung zwischen Benfica und den Bayern am Mittwochabend der Primetime-Sieger. Ab 20.45 Uhr schauten im Schnitt 10,21 Millionen Leute (32,8% | 27,0%) zu. Schon die Vorberichterstattung ab 20.25 Uhr lief angesichts von 6,73 Millionen Zuschauern erstklassig. Dahinter duellierten sich RTL und ProSieben um den zweiten Platz in der klassischen Zielgruppe. Sieger wurde RTL mit einer zweistündigen Ausgabe der Ranking-Show «Die 25…»: 12,4 Prozent Marktanteil wurden ermittelt, 2,94 Millionen Menschen schauten insgesamt zu. ProSiebens «Grey’s Anatomy» kam mit einer Doppelfolge derweil auf ordentliche 10,4 und 10,2 Prozent (gesamt 1,53 und 1,64 Millionen). Probleme hatte dann «Code Black», das ab 22.10 Uhr auf nur noch 7,6 Prozent Marktanteil (1,02 Millionen) absackte.

VOX programmierte zwei Folgen von «Rizzoli & Isles», die ungewohnte Probleme hatten. Die erste Ausgabe kam nur auf 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die zweite erreichte 5,1 Prozent. Danach steigerte sich «Major Crimes» wieder auf 5,8 Prozent – insgesamt also ein dürftiger Abend für die Kölner. RTL II erwehrte sich dem starken Fußball da schon besser. Die Primetime eröffneten «Die Wollnys», die auf starke 7,6 Prozent Marktanteil kamen. Die Joker-Productions-Doku-Soap interessierte im Schnitt 1,19 Millionen Leute. Eine Stunde später blieben für «Babys» noch 1,14 Millionen dran. 5,5 Prozent Marktanteil waren die Folge. Ab 22.15 Uhr holte das neue «Princess» dann tendenziell schwache fünf Prozent bei den Werberelevanten.

Die Marktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 63,3%
  • 14-49: 66,3 % (Monatsbestwert!)
Filme liefen sowohl im Ersten, als auch in Sat.1 und kabel eins. Das Erste kam mit «Wer hat Angst vorm weißen Mann?» auf starke 4,24 Millionen Zuschauer und 13,4 Prozent Marktanteil. Besonders erfreulich sind die ermittelten 8,3 Prozent beim jungen Publikum. Da konnten die Privaten nicht mithalten. Sat.1 landete mit dem Film «Love and other Drugs» bei deprimierenden sechs Prozent in der klassischen Zielgruppe. Gesamt hatte man ein ähnlich großes Publikum wie RTL II – nämlich 1,07 Millionen Fans. kabel eins setzte um 20.15 Uhr auf «Das Beste kommt zum Schluss», fand damit aber nur 880.000 Begeisterte. Die Quote in der Zielgruppe lag bei miesen 3,7 Prozent.
14.04.2016 08:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/84950