Home-Nutzung: Bayern-Sieg beschert Sky mehr als eine Million

Ohne Bilder aus dem Stadion kam auch Sport1 mit seinem «Fantalk» auf ordentliche Werte. Und RTL Nitro punktete abseits des rollenden Leders.

Es ist für Sky vermutlich der letzte ganz große Champions League-Dienstag mit exklusivem Spiel des FC Bayern München gewesen. Sollten die Bayern sich kommende Woche für das Halbfinale des UEFA-Wettbewerbs qualifizieren, sind die Chancen sehr groß, dass das ZDF Hin- und Rückspiel zeigen darf. Denn: Vermutlich wird Wolfsburg als derzeit zweite noch teilnehmende deutsche Mannschaft kommende Woche gegen Real Madrid ausscheiden und das ZDF wird somit auf eine „Follow your Team“-Regel zugreifen können, die es dem Sender ermöglicht, auch Dienstags-Spiele im Free-TV zu übertragen, wenn nur noch ein deutscher Verein im Rennen ist.

So darf sich Sky diesmal noch über die gemessenen 1,24 Millionen Fußballfans ab 20.45 Uhr freuen – und somit über eine der besten Champions League-Reichweiten dieser Saison. Die Messung bezieht sich nur auf die Fans, die die Spiele in den eigenen vier Wänden und im TV geschaut haben – eingeladene Freunde inkludiert. Nicht gemessen werden auf diesem Weg Besucher in Sportsbars oder die Nutzung von Diensten wie Sky Go. Im linearen TV generierte Sky somit starke 4,3 Prozent Marktanteil insgesamt und sogar 6,3 Prozent bei den Jungen. Durchaus spannende Werte, lag Sky bei den 14- bis 49-Jährigen den Abend über somit doch in etwa auf Augenhöhe mit dem Ersten und dem ZDF.

Sport1, das keine Liverechte an der Königsklasse hat, sendete ab 20.15 Uhr einen drei Stunden langen «Fantalk» aus einer Fußballkneipe und besprach das Geschehen auf dem Rasen unter anderem mit Mario Basler, Giovanni Zarrella und Comedian Oli Pocher. Rund 600.000 Zuschauer bescherten dem Privatsender gute 2,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Live-Show auf ordentliche 1,4 Prozent.

Über gute Zahlen jubeln durfte übrigens auch der Spartensender RTL Nitro, der ab 20.15 Uhr mit dem Film «Manta, Manta» rund 370.000 Leute ab drei Jahren in seinen Bann zog. In der klassischen Zielgruppe übertraf die Produktion den Senderschnitt des Kanals sehr deutlich: Gemessen wurden 2,4 Prozent Marktanteil.
06.04.2016 08:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/84782