Stark: «Biggest Loser» holt am Vorabend mehr Zuschauer als in der Primetime

Die neue Staffel wird von Sat.1 am Sonntag gezeigt, abseits der Primetime. Das scheint sich als goldrichtig zu erweisen.

Als die Sat.1-Abnehmshow «The BIggest Loser», eine Produktion von Red Seven, im Jahr 2015 nicht mehr zu überzeugen wusste und anfangs regelmäßig nur etwas mehr als sieben Prozent Marktanteil holte, war klar: So kann es nicht weitergehen. Da sich das Format inzwischen aber zu einer bekannten Marke des Bällchensenders entwickelt hatte, wollte man die Idee dahinter so schnell nicht aufgeben und entschied sich für die neue Staffel im Jahr 2016 lieber für ein anderes Ausstrahlungsmodell. Zum einen schob man die Erstausstrahlungen wieder auf den Sonntagvorabend, wo einst nur die Re-Runs liefen. Heißt: Die Abspeckshow ist in diesem Jahr kein Primetime-Format mehr. Und zum anderen startete man auch deutlich später im Jahr. Ging es 2015 noch Anfang Februar los, fiel die Startschuss zur diesjährigen Runde zwei Monate später.

Mit Erfolg. Am Sonntag zwischen 17 und 19.55 Uhr waren im Schnitt 1,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren mit von der Partie. Das beeindruckende an diesen Zahlen ist: Die Abnehm-Sendung hat somit am Vorabend ein größeres Publikum erreicht als 2015 beim Staffelstart um 20.15 Uhr. Damals verfolgten die Premiere nur knapp 1,5 Millionen Leute. Ohnehin kamen im Vorjahr nur drei Primetime-Ausgaben der Produktion auf eine bessere Reichweite.

Auch in der Zielgruppe konnte Sat.1 mit dem Format übrigens vollends zufrieden sein: Hier standen starke 12,9 Prozent Marktanteil auf der Uhr. Mit Ausnahme des großen Finals, das Sat.1 2015 drei Stunden lang im Hauptabendprogramm zeigte und damit über 14 Prozent generierte, lief keine Episode der Vorgängerstaffel so stark.

Ausgekuppelt?


Quoten-Quickie «Herz zu verschenken»

  • Folge 1: 2,72 Mio. / 12,0%
  • Folge 2: 2,37 Mio. / 9,9%
  • Folge 3: 2,93 Mio. / 13,1%
  • Folge: 2,49 Mio. / 12,0 %
Zuschauer ab 3 / Quote 14-49
RTL bekam die Abspeckshow aber nicht zu spüren. Der Kölner Sender zeigte ab 19.10 Uhr die vorerst letzte Folge seiner neuen Kuppelshow «Herz zu verschenken», die aber eher unterdurchschnittlich abschnitt. Mit genau zwölf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zum Abschied riss man wahrlich keine Bäume aus. Insgesamt kam das Format auf eine Sehbeteiligung in Höhe von 2,49 Millionen, was eine Fortsetzung im kommenden Jahr auf recht wacklige Füße stellen dürfte.
04.04.2016 09:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/84737