Staffeltief: «DSDS» gefährlich nah an der 3-Millionen-Marke

Zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr verzeichnete «Deutschland sucht den Superstar» ebenfalls ein Staffeltief. «Take Me Out» ließ sich davon auch in die Tiefe ziehen.

«DSDS» 2016

  • Höchste Reichweite: 5,76 Mio. (Folge 8)
  • Höchster Marktanteil 3+: 17,7% (Folge 8)
  • Höchster Marktanteil 14-49: 27,8% (Folge 8)
In der vergangenen Woche hat sich RTL der Übermacht des Fußballs kampflos geschlagen gegeben. Gegen die deutsche Nationalmannschaft war definitiv kein Blumentopf zu gewinnen, weshalb der Sender «Deutschland sucht den Superstar» eine Woche lang pausierte. Doch der Recall ging an diesem Samstagabend weiter und es stellte sich die große Frage: war die Show in der Lage, ihr Staffeltief aus der vergangenen Episode zu überwinden?

Und die Antwort ist: nein. Es hagelte sogar ein neues Staffeltief und die mieseste Reichweite seit zwei Jahren. Nur 3,03 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Castingshow mit Dieter Bohlen, was zu 10,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum führte. Somit fiel die Reichweite von «DSDS» um fast eine halbe Million im Vergleich zum 19. März. In der werberelevanten Zielgruppe standen für RTL zwar gute, für «DSDS» jedoch durchwachsene 15,7 Prozent zu Buche, 1,49 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Relativiert wird dieses Ergebnis nur durch die Tatsache, dass die Sendung zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr ebenfalls auf ein Staffeltief fiel, sich danach aber wieder erholte. Damals standen für Folge 16 der Castingshow ebenfalls nur 3,17 Millionen Zuschauer sowie 15,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche.

Doch «DSDS» zog das Folgeprogramm ebenfalls mit runter. Auch «Take Me Out» kehrte nach zwei Wochen wieder an die Bildschirme zurück, lockte direkt 2,35 Millionen Zuschauer an und unterbot damit jedoch das Mini-Staffeltief von vor zwei Wochen. In der werberelevanten Zielgruppe verzeichnete die Kuppelshow trotzdem noch gute 15,9 Prozent Marktanteil – auch wenn das einen Verlust von knapp vier Prozentpunkten im Vergleich zur vergangenen Sendung bedeutete.
03.04.2016 09:06 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/84725