«Gravity» reizt eher die Älteren

Der mit sieben Oscars prämierte Weltall-Überlebensthriller «Gravity» legt bei ProSieben eine durchwachsene Free-TV-Premiere hin. Dafür sah es in der Zielgruppe für «Die Schadenfreundinnen» bei Sat.1 gut aus.

Zumeist hervorragende Kritiken. Sieben Academy Awards. Ein achtbarer IMDb-Wert von 7,8 Punkten. Mehr als 723 Millionen Dollar weltweites Einspielergebnis. Aber die Free-TV-Premiere lief nicht ganz so überragend ab: Der Weltall-Überlebensthriller «Gravity» lockte am Ostersonntag 1,21 Millionen umworbene Filmfreunde zu ProSieben. Dies bedeutete nur leicht überdurchschnittliche 11,4 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum sah es schon besser aus: 2,16 Millionen Fernsehende glichen einer Sehbeteiligung von tollen 7,0 Prozent Marktanteil.

Dennoch landete die Regiearbeit von Alfonso Cuarón in beiden Altersgruppen hinter RTL und dem im Kino noch gefloppten Disney-Western «Lone Ranger». Und auch hinter Sat.1: Dort verführten «Die Schadenfreundinnen» 2,28 Millionen Gesamtzuschauer und 1,41 Millionen Werberelevante zum Einschalten.

Somit landete Sat.1 bei leicht unterdurchschnittlichen 7,5 Marktanteil insgesamt und tollen 13,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Direkt im Anschluss gab «Blind Side – Die große Chance» auf 1,32 Millionen respektive 0,88 Millionen ab. 6,9 und 10,9 Prozent Marktanteil waren drin. ProSieben erreichte mit «Prisoners» derweil ab 22.05 Uhr 1,18 Millionen Filmliebhaber. 0,77 Millionen der Zuschauer zählten zur Zielgruppe. Das Kriminal-Thrillerdrama mit Hugh Jackman holte somit gute 5,7 und maue 8,8 Prozent.
28.03.2016 09:23 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/84601