«Sharknado»-Doppel schlägt sich äußerst wacker

An die Erstausstrahlungen kamen die kultigen Trashstreifen am Samstag bei weitem nicht heran, doch vor allem das junge Publikum bescherte den «SchleFaz»-Reruns erneut weit überdurchschnittliche Zahlen.

«Sharknado»: Quoten im «SchleFaZ»-Rahmen

  • Teil 1: 0,47 Mio. (2,3% / 3,5%)
  • Teil 2: 0,41 Mio. (2,1% / 2,6%)
  • Teil 3: 0,50 Mio. (2,5% / 3,9%)
Mit seinen «Schlechtesten Filmen aller Zeiten» hat Tele 5 längst eine Marke geschaffen, die vor allem bei Fans abgründiger Filmunterhaltung Kultstatus generiert hat. Zu einem besonders schillernden Star dieser Reihe ist dabei «Sharknado» geworden, weshalb der von Kai Blasberg geführte Sender am Samstagabend auch noch einmal die ersten beiden Teile ausstrahlte. Zur Primetime wurde zunächst das erste filmische Dokument über die Zerstörungswut von Hai-Tornados präsentiert, der auf 0,26 Millionen Zuschauer sowie 0,9 Prozent Marktanteil gelangte. In der werberelevanten Zielgruppe standen 1,6 Prozent bei 0,16 Millionen zu Buche.

Da der Senderschnitt in beiden Konsumentengruppen bei etwa einem Prozent liegt, lässt sich also sagen: Insgesamt lief die Ausstrahlung durchschnittlich - was in direktem Wettbewerb zum deutschen Länderspiel alleine schon mehr als respektabel ist -, bei den 14- bis 49-Jährigen hingegen klar im grünen Bereich. Noch besser erging es dem ab 22:45 Uhr ausgestrahlten zweiten Teil mit 1,5 und 2,3 Prozent bei einer durchschnittlichen Gesamt-Zuschauerzahl von immerhin noch 0,22 Millionen. Die Konkurrenzsituation war hier allerdings auch deutlich angenehmer.

Auch am Ostersonntag beschenkt Tele 5 seine Zuschauer mit einer geballten «Sharknado»-Dosis am Abend: Zur Primetime läuft zunächst noch ein weiteres Mal der dritte Teil der Reihe, bevor ab 22:50 Uhr ein einstündiges Making-of vom Set des Films ausgestrahlt wird. Am Ende des Tages läuft dann noch ein gut anderthalbstündiger Dokufilm über den ganz normalen Wahnsinn des Films.
27.03.2016 08:58 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/84591