Showtime lässt im Sommer wieder lachen

Das Comedy-Feld war beim Pay-TV-Sender verwaist, nachdem sich Hank Moody nach sieben Staffeln verabschiedete und «Happyish» nicht funktionieren wollte.

Showtime hat Termine für zwei wichtige Comedy-Neustarts in diesem Jahr genannt. Der amerikanische Pay-TV-Sender muss im Bereich der halbstündigen Formate etwas machen – nachdem «Nurse Jackie» und «Californication» nach vielen Jahren ausliefen und «Happyish» im Vorjahr grandios floppte, sind neue Hits gefragt. Zwei davon sind derzeit in Produktion: «Roadies» und «Dice» und für beide Formate gibt es nun einen konkreten Sendetermin.

«Dice», eine in Teilen autobiografische Comedy über Andrew Dice Clay, der daran arbeitet seine Karriere zu retten, soll am 10. April starten und somit als Beiboot der neuen «House of Lies»-Staffel dienen. «House of Lies» läuft demnach immer sonntags um 21.00 Uhr, das neue «Dice» um 21.30 Uhr. «Dice» umfasst sechs Episoden. Ebenfalls schon fest steht die Rückkehr der Horror-Serie «Penny Dreadful», die Showtime ab dem 1. Mai immer um 22.00 Uhr sendet.

Das zweite neue Format, «Roadies», erzählt die Geschichte von Leuten, die die Tour einer Rock-Band organisieren und quasi Tag für Tag unterwegs sind. Luke Wilson spielt darin den Tourmanager, der chronisch an Schlafentzug leidet und trockener Alkoholiker ist. Zu sehen ist die Serie ab dem 26. Juni immer um 22 Uhr. Gut möglich, dass Showtime im Vorfeld auf die ausstehende vierte Staffel seines Hits «Ray Donovan» setzt. Das aber ist noch nicht bestätigt. In Deutschland werden sowohl «Dice» als auch «Roadies» ihre Premiere kurz nach US-Start bei Sky feiern. Die beiden Unternehmen haben eine entsprechende Abmachung.

23.03.2016 12:19 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/84526