Kein Tag zum Lachen: «Die Anstalt» bleibt geschlossen

Anders als im November, als sich Claus von Wagner und Max Uthoff wenige Tage nach den Paris Attacks meldeten, wird die für Dienstagabend geplante Folge in Folge der Anschläge in Brüssel nun entfallen.

Beim ZDF wird am Dienstagabend nicht gelacht. Am Nachmittag entschied der Sender vom Lerchenberg, die eigentlich für 22.15 Uhr geplante Ausgabe seiner Kabarett-Show «Die Anstalt» zu streichen. Im November, wenige Tage nach den Attacken von Paris, ging «Die Anstalt» auf Sendung - damals war der zeitliche Abstand allerdings auch noch größer. Claus von Wagner und Max Uthoff hatten sich diesmal eigentlich Lisa Fitz, Nils Heinrich und Abdelkarim eingeladen. Neben «Der Anstalt» verzichtet das Zweite am Abend auch auf das Magazin «Leschs Kosmos», das sich mit den Lehren des Super-Gaus von Tschernobyl befassen sollte.

Beide Sendungen werden an einem anderen Dienstag nachgeholt. Stattdessen zeigt das ZDF um 20.35 Uhr ein 25 Minuten langes Nachrichten-Special zu den Terror-Anschlägen in Brüssel. Um 21.00 Uhr ist die eigentlich für 20.15 Uhr geplante Doku «Wir Nachkriegskinder» geplant. Das «heute-journal», präsentiert von Claus Kleber, wird um eine Viertelstunde verlängert und ist somit ab 21.45 und bis 22.30 Uhr auf Sendung.

Dann startet eine verkürzte Ausgabe des Magazins «Frontal 21», die eigentlich für 21.00 vorgesehen war. «Markus Lanz» startet früher als geplant und soll um 23.00 Uhr beginnen. Neu im Nachtprogramm ist ab 0.35 Uhr zudem die britische Dokumentation «Fundamentalismus – Einmal Dschihad und zurück».

Hier geht es zu weiteren Programmänderungen am Dienstag.
22.03.2016 16:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/84513