Der «Tatort» war nicht zu schlagen, dennoch war die TV-Premiere des Pixar-Streifens ein Erfolg für RTL. ProSieben und RTL II hielten dabei nicht mit.
Der Film war das erste Prequel zu einem Pixar-Film und erzählt die Vorgeschichte zur2001 erschienenen «Monster AG». Die Free-TV-Premiere von «Die Monster-Uni» bei RTL am Sonntagabend lockte insgesamt 2,69 Millionen Zuschauer an. Beim Gesamtpublikum führte das zu eher durchwachsenen 7,7 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen standen jedoch starke 15,2 Prozent zu Buche. Natürlich war der Film keine Konkurrenz zum «Tatort» im Ersten, der den Tagessieg in allen Belangen davontrug, jedoch war der Animationsstreifen das zweitbeliebteste Primetime-Programm der werberelevanten Zielgruppe. Knapp 72 Prozent der «Die Monster-Uni»-Zuschauer waren zwischen 14 und 49: 1,95 Millionen.