VOX- und RTL II-Dokus enttäuschen

Mutterglück und Wolfgang Petry - beide Themen scheinen nur wenige Zuschauer zu interessieren. Das lassen zumindest die Primetime-Quoten der beiden Dokus vermuten.

20.15 Uhr bis 00.35 Uhr. Nicht viele Sendungen nehmen eine solch gewaltige Zeit in Anspruch – vor allem, wenn sie im Gegensatz zu «Schlag den Raab» oder «Duell um die Welt» nicht aus dem Show-Bereich kommen. VOX versuchte sich am Samstagabend an einer Doku mit einer Sendezeit von mehr als vier Stunden. «Ich mach mir ein Kind – Mutterglück ohne Sex» begleitete – wie es der Titel schon erahnen lässt – Frauen auf ihrem schwierigen Weg zum Wunschkind und ging auch darauf ein, welche Chancen und Probleme die moderne Reproduktionsmedizin mit sich bringt.

Nur 0,63 Millionen Zuschauer interessierten sich im Schnitt für die lange Dokumentation und führten zu schwachen 2,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe generierte der Dokumentarfilm enttäuschende 4,3 Prozent. Insgesamt 0,38 Millionen zwischen 14 und 49 waren mit von der Partie. Letztlich hat sich der lange Doku-Abend für VOX nicht gelohnt, obwohl die Quoten des Films aus der Vorwoche nicht besser waren. Besser lief es für die «Shopping Queen»-Wiederholungen am Nachmittag, die hervorragende 9,0 bis 10,9 Prozent Marktanteil einfuhren.

In direkter Konkurrenz hierzu sendete RTL II den sechsten Teil seiner Musik-Reihe «Pop Giganten: 40 Jahre Wolfgang Petry – WAHNSINN!» und sicherte sich damit 1,07 Millionen Zuschauer, wovon 0,45 Millionen der werberelevanten Zielgruppe zuzurechnen waren. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es zu eher enttäuschenden 4,4 Prozent Marktanteil, während beim Gesamtpublikum ebenfalls nur 3,4 Prozent zu Buche standen. Das RTL II-Programm war in der Primetime beliebter als die VOX-Doku, jedoch lagen die Werte der Show immer noch deutlich unter dem Senderschnitt.
13.03.2016 09:33 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/84325