Lauer Abschied für Spielberg-Serie «Extant»

Von einem Totalausfall blieb die eingestellte US-Serie verschont, doch lohnenswert war die Dreifach-Programmierung für sixx auch zum Ende hin nicht. Einen schönen Erfolg feierte dagegen Super RTL.

Bereits seit Oktober vergangenen Jahres war klar, dass «Extant» nach zwei Staffeln mit insgesamt 26 Folgen eingestellt wird. Dennoch platzierte sixx auch den zweiten Durchgang des Formats prominent auf dem Freitagabend-Slot zur Primetime - ein Schritt, den allerdings nur wenige Serienfans zu schätzen wussten. So kam Episode 24 zunächst um 20:15 Uhr auf gerade einmal 0,13 Millionen Fernsehende, was einem wahrlich nicht herausragenden Marktanteil von 0,4 Prozent entsprach. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden immerhin 0,8 Prozent bei 0,09 Millionen verbucht.

Die allerletzte Folge der US-Kreation von Steven Spielberg gelangte schließlich nach 22 Uhr noch auf eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 0,16 Millionen, womit 0,6 Prozent des Gesamtpublikums einhergingen. Bei den Jüngeren rappelten sich zum Schluss noch einmal 0,11 Millionen auf, was 1,1 Prozent aller fernsehenden Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu dieser Zeit waren. Zum Vergleich: Im Durchschnitt erzielte der Frauensender zuletzt etwa 0,8 Prozent des Gesamtpublikums sowie 1,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Super RTL durfte sich hingegen über einen beachtlichen Erfolg freuen, denn hier kam der Animationsfilm «Die Konferenz der Tiere» zur besten Sendezeit auf durchschnittlich 1,06 Millionen Zuschauer, was tollen 3,3 Prozent des Gesamtpublikums und 4,2 Prozent der klassischen Zielgruppe entsprach. In der für den Kinder- und Familiensender besonders bedeutsamen Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen wurden sogar 22,9 Prozent bei 0,34 Millionen eingefahren.
12.03.2016 09:17 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/84315