Themenwoche: 3Sat widmet sich «Sex & Love»

Eine ganze Woche lang wird sich der Kulturkanal der lieben Liebe annehmen - und in diesem Rahmen zahlreiche Dokumentationen, Spielfilme und Reportagen zeigen. An den meisten Tagen geht es schon zur Primetime los.

Themenwochen haben gerade bei den öffentlich-rechtlichen Sendern mittlerweile eine lange Tradition. Zwischen dem 16. und dem 22. April versucht sich nun der Kultursender 3Sat daran, unter dem Motto «Sex & Love» eine möglichst große Bandbreite an Themen zum Thema Liebe abzudecken - und entgegen des Prüderie-Klischees wagt man sich dabei sogar vor in die vermeintlichen Schmuddelecken des Geschäfts mit der Liebe, etwa in Form des Rotlichtmilieus oder der Pornobranche.

Der Startschuss fällt noch zu recht unchristlicher Stunde am 16. April mit den beiden US-Filmen «Starlet» und «The Girlfriend Experience», die erst gegen drei Uhr nachts ausgestrahlt werden. Schon am 17. April beginnt man seine Strecke aber schon zu deutlich zuschauerfreundlicherer Stunde um 21:45 Uhr mit drei weiteren Spielfilmen, bevor man dann ab dem 18. April wirklich ernst macht mit seiner Themenwoche. Fünfmal in Folge beginnt man bereits um 20:15 Uhr und endet mitunter erst im Morgengrauen des Folgetages.

Während die ersten beiden Tage von Spielfilmen beherrscht werden, dominieren anschließend Dokus und Reportagen. Am Donnerstagabend soll sich aber auch der Talk «scrobel» mit dem Thema "Die Lust der Frau" befassen und sich somit der inhaltlichen Gesamt-Ausrichtung dieser Woche anpassen.
08.03.2016 11:29 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/84234