ProSiebenSat.1 schafft Sprung in den DAX

Kurz nach Veröffentlichung von Rekord-Wirtschaftszahlen: Die Aktie des Medienkonzerns ProSiebenSat.1 wird ab Ende März im Leitindex DAX geführt.

Nachdem ProSiebenSat.1 Media SE Jahreszahlen auf Rekordhöhe vorgelegt hat, folgt für den Medienkonzern der nächste große Schritt auf dem wirtschaftlichen Parkett: Wie das Unternehmen mitteilt, wird seine Aktie ab dem 21. März 2016 in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen. Dies hat die Deutsche Börse auf Anraten des Arbeitskreises Aktienindizes entschieden. Bei ProSiebenSat.1 wird dieser Entschluss erwartungsgemäß freudig begrüßt:

„Wir freuen uns sehr, in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen zu werden“, kommentiert Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1. Er führt fort: „Wir sehen den Aufstieg als Würdigung unserer Arbeit der vergangenen Jahre und als Ansporn, unsere diversifizierte Wachstumsstrategie in Zukunft erfolgreich weiter zu verfolgen.“ Die Wertpapiere von ProSiebenSat.1 ersetzen im DAX die Aktien von K+S, welche nunmehr im MDAX geführt werden.

Es ist die zweite Veränderung im DAX innerhalb eines halben Jahres: Im September stieg die Immobilienfirma Vonovia in den Aktienindex auf, der zuvor für drei Jahre unverändert blieb. Die Aufnahme von ProSiebenSat.1 in den DAX war nach der Bekanntgabe der Wirtschaftszahlen 2015 allerdings nahezu garantiert. Der Konzern steigerte seinen Umsatz nach eigenen Angaben um 13,4 Prozent auf 3,26 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Abzug von Steuern und Zinsen stieg um 9,2 Prozent auf 925,5 Millionen Euro.
04.03.2016 10:06 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/84162