Schwaches Staffelfinale für «The Muppets»

Auch «Marvel's Agent Carter» verabschiedete sich von den Bildschirmen. Die Quoten fielen mehr schlecht als recht aus.

Quotenübersicht

  1. CBS: 10,56 Millionen (5% 18-49)
  2. NBC: 10,15 Millionen (8% 18-49)
  3. ABC: 2,49 Millionen (2% 18-49)
  4. FOX: 2,06 Millionen (3% 18-49)
  5. CW: 1,02 Millionen (1% 18-49)
Nielsen Media Research
Selbst eine inhaltliche Neuausrichtung hat am Ende nicht mehr geholfen. ABC hat sich am Dienstagabend von Kermit und Co verabschiedet und auch zum Schluss gab es für «The Muppets» keine zufriedenstellenden Quoten. 2,75 Millionen Menschen schalteten das Staffelfinale ein. Drei Prozent waren im werberelevanten Alter. Damit bestätigte man die schwachen Werte der Vorwochen. Doch Kermit und Co waren nicht das einzige Sorgenkind von ABC. Auch «Marvel's Agent Carter» versagte. Für die letzte Folge der zweiten Staffel interessierten sich lediglich 2,37 Millionen Zuschauer. Der Zielgruppenwert sackte auf zwei Prozent. Beide Formate sind zwar noch nicht endgültig abgesetzt, doch eine Fortführung gilt angesichts dieser schwachen Quoten als unwahrscheinlich.

In gleich zwölf US-Bundesstaaten fanden am Dienstag Vorwahlen statt. Über die Ergebnisse des so genannten Super Tuesday berichteten am Abend dann auch die drei großen Networks ABC, CBS und NBC, von denen sich insgesamt 13,12 Millionen Amerikaner informieren ließen. Das größte Stück vom Quotenkuchen bekam NBC ab. Die Wahlberichterstattung des Senders verfolgten 5,74 Millionen Menschen. Fünf Prozent waren im werberelevanten Alter. 5,04 Millionen entschieden sich für CBS. Weitere 2,34 Millionen ließen sich von ABC informieren.

CBS begann die Primetime mit seinem jüngst verlängerten Dauerbrenner «NCIS». In dieser Woche präsentierte sich die Serie mit Mark Harmon aber leicht geschwächt und bewegte „nur“ 15,18 Millionen Menschen zum Einschalten. Das sind zwei Millionen weniger als noch in der Vorwoche. Dennoch wurde man zur meistgesehenen Sendung des Tages. Beim jungen Publikum standen sieben Prozent zu Buche. Der Ableger «NCIS: New Orleans» unterhielt im Anschluss noch 11,46 Millionen Fans (5%) und performte damit ebenfalls schwächer als vor sieben Tagen.

Grund für das Minus bei den «NCIS»-Formaten könnte das starke Abschneiden von «The Voice» gewesen sein. Die Castingshow generierte in direkter Konkurrenz 12,36 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum sicherte man sich mit zehn Prozent sogar den Tagessieg. Eine neue Folge von «New Girl» bei FOX zeigte sich von «The Voice» derweil unbeeindruckt. Wie zuletzt auch kam die Comedyserie auf 2,64 Millionen Zuschauer (4%). «Grandfathered» hatte im Anschluss mit nur drei Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen sowie insgesamt 2,07 Millionen Fans schon eher Probleme. Auch «Brooklyn Nine-Nine» hatte kein Quotenglück und bewegte nur 1,88 Millionen US-Bürger zum Einschalten (2%). «The Grinder» geriet mit 1,65 Millionen Fans ebenfalls unter die Räder.

Der kleine Sender The CW wiederholte derweil «The World Dog Award» und knackte damit immerhin die Millionenmarke. 1,02 Millionen Amerikaner sahen zu. Der Zielgruppenwert lag bei einem Prozentpunkt.
02.03.2016 18:37 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/84127